1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Büdericher Heinzelmännchen feierten traditionell Frühschoppen

KG Büdericher Heinzelmännchen : Hoher Besuch beim Senatorenfrühschoppen

Zum traditionellen Senatorenfrühschoppen hatte die KG Büdericher Heinzelmännchen vergangenen Sonntagmorgen in die Gaststätte Zur Krone in Büderich eingeladen.

Schon weit vor Beginn der von Präsident David Burkhart gekonnt präsidierten Veranstaltung war hoher Besuch aus den Niederlanden eingetroffen. Die Freunde von der holländischen Karnevalsgesellschaft „De Narrenkapp“ aus Velp bei Arnheim waren  mit ihrem amtierenden Prinzen Kevin und seiner bezaubernden Prinzessin Amy nach Meerbusch gekommen. Beide Vereine besuchen sich seit vielen Jahren gegenseitig zu Aktionen und Festveranstaltungen.

Natürlich gehörten auch Ehrungen verdienter Mitglieder zur Tagesordnung. So durften Michael Laumen, gleichzeitig der Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval, und Ingo Görtz ihre Urkunden für 55 Jahre Mitgliedschaft entgegen nehmen sowie für 44 Jahre Mitgliedschaft Gert Presser. Als neue Senatoren stellte David Burkhart Jörg Tamalek-Plönzke und Kurt Rhein vor.

Das Gardetanzgeschehen eröffneten die Baminies der Heinzelmänchen mit ihrem Regenbogentanz, dem sich die große Garde mit ihrem Tanz anschloss. Diese Darbietungen war einem Gast, der ausdrücklich  nicht genannt werden wollte, eine spontane Spende von 500 Euro wert. Riesenbeifall gab es dann auch sowohl für die Garden als auch für die Spende.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Düsseldorfer Prinzenpaares der Session 2022/2023 pünktlich. Mit ihren Abordnungen brachten Dirk II. und seine Venetia Uasa Düsseldorfer Karnevalsflair in das sonst so bescheidene Büderich. Die Männerwelt unter den Heinzelmännchen war umgehauen angesichts der wunderhübschen Ausstrahlung von Venetia Uasa.

Auch in den kommenden Wochen stehen viele Veranstaltungen bei den Büdericher Heinzelmännchen an. So findet am Freitag, 27. Januar, ab 19.11 Uhr (Einlass 18 Uhr) die Große Prunksitzung im Henkelsaal in Düsseldorf statt. Mit dabei: die Tanzgarde der Heinzelmännchen, das Düsseldorfer Prinzenpaar, De Fetzer, De Huusmeister vum Bundesdaach, Rheinstars, Altschuss und viele mehr. Karten kosten 28 Euro im Vorverkauf, es fährt ein Shuttle-Bus ab Dr.-Franz-Schütz-Platz (Hin- und Rückfahrt 15 Euro). Karten können unter info@buedericher-­heinzelmaennchen.de bestellt oder in der Apotheke am Deutschen Eck in Büderich sowie bei „Das Blumenmädchen“, Hohegrabenweg 95, erworben werden.

  • Die Büdericher Heinzelmännchen um Präsident David
    Büdericher Heinzelmännchen : Start in fünfte Jahreszeit
  • Winterwelt Büderich 2022
    Büdericher Winterspaß wieder gestartet : Auch 2022 lädt die Winterwelt ein
  • Nikolausmütze
    Nikolaus-Sonntag in Meerbusch : Pendelbusse im Einsatz

Das Richtfest des Rosenmontagswagens mit der Tanzgarde der Heinzelmännchen, dem Düsseldorfer Prinzenpaar und dem Bundesfanfarencorps Büderich steht am Samstag, 11. Februar, auf dem Programm. Um 14.11 Uhr geht es am Gartencenter Toni Selders, Badendonker Straße 9, los. Der Eintritt ist frei.

Zur Altweiberparty laden die Heinzelmännchen am Donnerstag, 16. Februar, ab 14.11 Uhr ins Gasthaus Krone, Moerser Straße 12. Auch hier ist der Eintritt frei. Musik, karnevalistische Gäste und Tanzgarden gehören natürlich ebenfalls dazu.

Im Anschluss an den Rosenmontagszug am 20. Februar steigt ebenfalls im Gasthaus Krone die Rosenmontag-Afterzochparty mit viel Musik. Beginn ist gegen 17 Uhr, Eintritt frei.

Weitere Termine sind die Seniorensitzungen am Freitag, 20. Januar, im Johanniterstift, Schackumer Straße 10, und am Freitag, 3. Februar, im Caritas-Haus Hildegundis von Meer, Bommershöfer Weg 50 in Osterath (Beginn jeweils 16 Uhr), und der für jedermann offene karnevalistische Gottesdienst am Sonntag, 19. Februar, um 11.30 Uhr in St. Mauritius (Kostümierung erwünscht). Den Abschluss der Session bildet dann die Hoppedizbeerdigung inklusive Fischessen am Mittwoch, 22. Februar, ab 19 Uhr im Gasthaus Krone. Hier wird um Reservierung beim Wirt gebeten.