1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Büderich

Büdericher Heinzelmännchen läuten den Karneval ein

Büdericher Heinzelmännchen : Start in fünfte Jahreszeit

Die Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen ist am 11. November traditionell beim Hoppeditzerwachen in Düsseldorf in die Fünfte Jahreszeit gestartet. „Wir freuen uns, dass es nach über zwei Jahren nun endlich wieder losgeht“, sagt Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt. Der Kalender der Heinzelmännchen ist gut gefüllt.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Büdericher Jecken mit den anderen Düsseldorfer Vereinen vom Rheinufer durch die Altstadt zum Marktplatz vor dem Rathaus gezogen, um den Worten des Hoppeditz zu lauschen. „Es tut gut, nach all der Zeit wieder bekannte Gesichter zu sehen und gemeinsam schöne Stunden verleben zu können“, so David Burkhardt, dessen Karnevalsgesellschaft seit den 1950er Jahren dem Comitee Düsseldorfer Carneval angehört.

Die Büdericher Heinzelmännchen haben indes einen vollen Veranstaltungskalender bis Aschermittwoch. Den Auftakt bildet am 27. Januar die Große Prunksitzung im Henkel-Saal in der Düsseldorfer Altstadt. „Wir haben ein buntes Programm für unsere Besucher auf die Beine gestellt mit Alt Schuss, De Fetzer, Rheinstars, Et Röschen, Rhythmussportgruppe, De Huusmeister vom Bundesdaach, dem Prinzenpaar der Landeshauptstadt Düsseldorf und unserer Tanzgarde“, erzählt Burkhardt. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung hat bereits begonnen. Die Karten zum Preis von 28 Euro sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen in der Apotheke am Deutschen Eck und bei „Das Blumenmädchen“, Hohgrabenweg 95 in Büderich. Außerdem können die Karten online unter info@buedericher-heinzelmaennchen.de bestellt werden. „Das närrische Volk sollte aber schnell sein. Bereits die Hälfte der Karten ist verkauft. Wer sich die besten Plätze sichern möchte, sollte sich nun beeilen. Auch unser Shuttlebus ab Büderich kann wieder für 15 Euro gebucht werden“, so der Heinzelmännchen-Präsident.

Außerdem findet am 11. Februar ab 14.11 Uhr wieder das beliebte Richtfest in der Halle des Gartencenter Toni Selders statt. Am Donnerstag, 16. Februar steigt ebenfalls ab 14.11 Uhr die Altweiberparty im Gasthaus Krone in Büderich. Dort feiern die Heinzelmännchen auch im Anschluss an den Düsseldorfer Rosenmontagszug am 20. Februar ab circa 17 Uhr ihre After-Zoch-Party. Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei.

„Wir hoffen, dass wir eine relativ normale Session mit vielen Jecken aus Meerbusch und der Region feiern können. Das Beisammensein, sich auszutauschen und gemeinsam für ein paar Stunden den Alltag zu vergessen, steht dabei im Vordergrund“, betont Burkhardt. So versucht die Karnevalsgesellschaft auch wieder die Seniorensitzungen in den Seniorenheimen in Büderich und Osterath anbieten zu können. Außerdem wird auch in dieser Session wieder für einen guten Zweck gesammelt.