1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Büderich

Büdericher KG Blau-Weiss im vollen Jecken-Modus

Büdericher KG Blau-Weiss im vollen Jecken-Modus

Der rheinischer Karneval läuft bereits auf Hochtouren – und auch die KG Blau-Weiss mischt mit vielen Terminen richtig mit.

Auch die Büdericher KG Blau-Weiss feiert traditionell Karneval. Hier die noch anstehenden Termine: An Altweiber, 8. Februar, werden die Blau-Weissen an der diesjährigen Rathaus-Stürmung an der Dorfstraße in Büderich teilnehmen. „Wie in jedem Jahr freuen wir uns darauf, Meerbuscher am 10. Februar zu unserer Großen Narrensitzung begrüßen zu dürfen“, sagt Jennifer Hermes von der KG Blau-Weiss. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. „Ab 19 Uhr erwartet uns ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, welches die Vielseitigkeit des Karnevals widerspiegelt.“ Die Blau-Weissen sind stolz darauf mitteilen zu können, dass „wir bis auf die letzte Karte ausverkauft sind“. Die Große Narrensitzung wird, wie auch die letzten Jahre, in der Aula der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich gefeiert. Auch in diesem Jahr werden wieder bekannte Größen des Karnevals auf der Bühne stehen.

„Wir freuen uns auf eine bunte Veranstaltung im Kreise unserer Gesellschaft.“

Am Sonntag, 11. Februar, lädt die KG Blau-Weiss herzlich ein, am karnevalistischen Gottesdienst in St. Mauritius teilzunehmen. Traditionell wird dieser Gottesdienst in Zusammenarbeit beider Büdericher Karnevalsvereine unter Leitung von Pastor Michael Berning auf Börker Platt gehalten. Im Anschluss werden sich viele Karnevalisten auf dem Büdericher Tonnenrennen auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz treffen. Am Rosenmontag, 12. Februar, werden die Blau-Weissen ihren Wagen stolz auf dem Düsseldorfer Rosenmontagszug präsentieren. „Da die Auslosung der Wagennummern noch nicht erfolgt ist, bleibt es noch spannend, da auch wir die Zugreihenfolge noch nicht kennen.“ Selbstverständlich müssen noch alle Daumen gedrückt werden, dass Petrus den Jecken in diesem Jahr gesonnen ist und das Wetter auf der Seite der Meerbuscher steht. Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es. „Doch auch an diesem Tag halten wir unsere alten Traditionen aufrecht und lassen die jecke Zeit beim traditionellen Fischessen in unserem Vereinslokal ausklingen.“

(StadtSpiegel)