„Career Day“ am Mataré

Zum zweiten Mal organisierten Rotarier und Lions am Mataré-Gymnasium einen Berufsorientierungstag.

Es war eine geballte Ladung Kompetenz, die sich den Schülern des Mataré Gymnasiums anbot – um Informationen über die Berufswelt zu geben: 36 Referenten und 14 Seminare standen für rund 80 Jugendliche zur Verfügung beim zweiten „Career Day“ in Büderich. Zu jedem Berufsfeld in den Bereichen Medizin, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Medien und Pharmazie standen dem Meerbuscher Nachwuchs je ein Student, ein Berufstätiger und ein „alter Hase“ Rede und Antwort. Darunter auch Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post. „So gelang es den Seminaren, den Schülerinnen und Schülern ein Fach und ein sich daraus ergebendes Berufsleben aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln vorzustellen, nämlich vom Studenten über den Berufseinsteiger bis zum Alten Hasen“, sagt Thomas Uhling vom Meerbuscher Rotary-Club. Wie schon im Vorjahr wurde die Zusammenarbeit beim zweiten „Career Day“ zwischen dem Mataré-Gymnasium, dem Lions-Club Düsseldorf-Meererbusch sowie dem Rotary-Club Meerbusch im damals erfolgreichen Seminar-Format fortgesetzt. Zudem war dieses Mal auch der Abschluss-Jahrgang der benachbarten Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch eingeladen.

(StadtSpiegel)