1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Büderich

Der blau-weiße „Senftopf“ von Büderich

Der blau-weiße „Senftopf“ von Büderich

Traditionell beging die KG Blau Weiss Büderich ihr Wagenbaurichtfest im Pfarrsaal St Mauritius. Präsident Michael Hermes konnte zahlreiche Besucher zur Präsentation des Rosenmontagswagens begrüßen.

Beim Wagenbaurichtfest der KG Blau Weiss Büderich konnten die Gäste anhand einer Präsentation den Bau des Wagens detailgenau bis zur Fertigstellung verfolgen. Angelehnt an das Motto des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) „Scharf wie Mostert“ entstand der Wagen in mühseliger Arbeit aller Mitglieder der KG unter der Leitung von Wagenbaumeisterin Edeltraud Hoff und Michaela Temme. Ein überdimensionaler Senftopf mit der Vereinseule ziert den vorderen Teil des Wagens, an den Seiten erscheinen das Motto sowie zwei scharfe Altbiergläser. Der fertige Rosenmontagswagen steht abfahrbereit, aber noch eingekeilt zwischen vielen anderen Wagen in der großen Wagenbauhalle des CC in Düsseldorf. Die Veranstaltung wurde umrahmt durch ein grandioses Programm der Literatin Margret Hermes. Es erschienen die Neusser Fünkchen mit ihrem Kinderprinzenpaar Marvin I. und Novesia Christine I – seit vielen Jahren der erste Programmpunkt. Weitere Gäste waren Bauchredner Tom sowie Mellissa, eine Stimmungskanone aus Pänz in de Bütt, mit ihren Stimmungsliedern. Das Büdericher Fanfarencorps ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, ihr können unter Beweis zu stellen. Die Rhingschiffer und auch die Jolly Family ließen es so richtig krachen und holten die Gäste von den Stühlen. Ehrungen durften auch an diesem Abend nicht fehlen – so bedankte sich nicht nur der Präsident bei den verantwortlichen Wagenbauern, sondern auch der Wagenbauleiter des CC, Thorsten Langer. Er kam persönlich nach Meerbusch und ehrte die beiden vor dem großen Publikum mit dem neuen Wagenbauerorden. So verlief die Veranstaltung schunkelnd bis in den frühen Morgen und alle freuen sich schon jetzt auf einen tollen Rosenmontagszug. Die Blau Weissen werden in diesem Jahr mit der Startnummer 72 ins Geschehen eingreifen. Alle sind eingeladen, den tollen Wagen im Rosenmontagsumzug zu bewundern. Zuvor jedoch gilt es noch, eine tolle Sitzung für Büderich durchzuführen. Vor ausverkauftem Hause freut sich Präsident Michael Hermes auf einen kurzweiligen und schönen Abend in der Aula der Büdericher Gesamtschule. Am Morgen danach geht es dann für alle zum gemeinsamen karnevalistischen Gottesdienst in die Kirche St. Mauritius, um dann gestärkt am traditionellen Tonnenrennen auf dem Dr. Franz Schützplatz teilzunehmen.

(StadtSpiegel)