Die Scheibenschützen

Die Scheibenschützen hatten es nicht leicht. Gerade frisch gegründet (1935) musste die Truppe um den Vorsitzenden Albert Christ schon vier Jahre später kriegsbedingt das Schützenleben einstellen.

Nach dem Krieg fusionierten Scheibenschützen und Grüne Husaren, so dass wieder eine schlagkräftige Truppe auf die Beine kam. Schon 1955 bestieg mit Wilhelm Kippels ein Scheibenschütze den Büdericher Thron. Ihm folgten in schneller Folge Eberhard Barthels (1957) und Erwin Schmitz (1962) sowie mit etwas Abstand im Jahre 2010 Willi Vieten, der auch die Würde des Stadtschützenkönigs erringen konnte. Als Jungschützenkönige machten in der Zwischenzeit Egon Pudwell (1964) und Klaus Dieck (1988) als Jungschützenkönige von sich reden. Als Ehrenkönige zeichneten sich die Ex-Minister Willi Vieten (1963) und Herbert Bahners (1979) aus. Mit Horst Winkler trug sogar einmal ein Scheibenschütze die Matthias-Nießen-Plakette als bester Schütze der Bruderschaft. Neben den gestandenen Schützen der Kompanie ziehen mittlerweile auch wieder einige Kinder und Jugendliche mit, um nach den ersten 80 Jahren auch noch die 100 vollzumachen. Zunächst aber wird mit dem Kompaniekönigspaar Willi und Elke Vieten das kommende Schützenfest gefeiert. Und das mit Unterstützung der kompletten Kompanie-Generationen. Ja, und so macht ein Schützenfest in Büderich erst richtig Spaß.

(StadtSpiegel)