Extra scharfe Büdericher

Beim Düsseldorfer Rosenmontagszug haben sie die rote Laterne, trotzdem, oder gerade deswegen, haben es die Heinzelmännchen bei ihrem diesjährigen Wagenbaurichtfest so richtig krachen lassen.

„Mit der Nummer 79 sind wir beim Zoch in der Landeshauptstadt der letzte Wagen. In die Fernsehübertragung werden wir es damit sicherlich nicht schaffen. Dafür haben wir den Büderichern beim Richtfest unser Gefährt präsentieren und mit den Jecken feiern können“, freut sich David Burkhardt, Präsident der Karnevalsgesellschaft. Zur feierlichen Einweihung des Rosenmontagswagens haben sich die Büdericher Prominente Unterstützung dazu geholt. Manni Breuckmann, bekannter Sportkommentator, hat zusammen mit den Chef-Wagenbauern Mike und Gisela Machner das Gefährt eingeweiht und auf den Namen „Heinzelmännchen am Meer“ getauft. Breuckmann sprach mit einem Augenzwinkern vom ersten Skandal des diesjährigen Rosenmontagszuges, dass dieser tolle Wagen als letzter beim Zoch ziehen müsste. „Nächstes Jahr erwarte ich, dass die Heinzelmännchen wieder vorne mit dabei sind“, sagte Breuckmann, der lange Jahre selbst für die ARD den Umzug durch die Landeshauptstadt kommentiert hat. Damit hatte er die Jecken auf seiner Seite, „Aber wir nehmen es mit Humor. Dabei sein ist alles, und einer muss ja der Letzte sein. Bekanntermaßen kommt das Beste zum Schluss“, schmunzelt Matthias Schulz, Erster Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft. Das Sessionsmotto „Düsseldorf, scharf wie Mostert“ stammt aus der Feder Manni Breuckmanns, so lag es für die Büdericher Jecken nahe, ihn zum diesjährigen Richtfest einzuladen. Leicht bekleidete Heinzelmännchen am Rhein-Strand sollen mit dem Slogan „Scharf, schärfer, Büderich“ zeigen, dass der Düsseldorfer Mostert noch zu toppen ist. So wurde die rote Laterne und der scharfe Rosenmontagswagen also ausgiebig im rappelvollen Gartencenter Toni Selders gefeiert. Angestoßen haben die Heinzelmännchen mit den Prinzenpaaren aus Düsseldorf, Angermund und Neuss. Für Stimmung sorgten Alt Schuss, die niederländische Showband „tisnikswutniks“, der Düsseldorfer Karnevalssänger Michael Hermes, DJ Sir Henry und die Tanzgarde der Büdericher Heinzelmännchen. Am kommenden Montag geht es für die Karnevalsgesellschaft dann mit ihrem Gefährt auf die Straßen Düsseldorfs. „Wir hoffen natürlich, dass viele Jecken ausharren und unseren Wagen auch beim Rosenmontagszug feiern werden“, wünscht sich Präsident David Burkhardt.

(StadtSpiegel)