Gartenhütte brannte ab

Vollständig abgebrannt ist am frühen Sonntagmorgen Am Ökotop in Düsseldorf-Heerdt eine Gartenhütte. Der Büdericher Löschzug war vor Ort.

Um 6 Uhr ging am frühen Sonntagmorgen der Notruf über eine unklare Rauentwicklung aus dem südlichen Büderich bei der Feuerwehr Meerbusch ein. Da der Anrufer die Einsatzstelle nicht genau nennen konnte, wurde der Büdericher Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch und ebenfalls ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Düsseldorf losgeschickt.

 Von der Gartenhütte bliebt nichts übrig.
Von der Gartenhütte bliebt nichts übrig.

„Eine weithin erkennbare Rauchwolke deutet letztendlich den Weg der Einsatzkräfte zur Straße Am Ökotop in Düsseldorf- Heerdt“, berichtet Frank Mohr von der Feuerwehr Meerbusch.

In der dortigen Kleingartenanlage brannte eine viermal vier Meter große Gartenhütte beim Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. „Erschwerend kam hinzu, dass die Einsatzstelle nicht mit den Löschfahrzeugen der Feuerwehr direkt zu erreichen war.“ Aber auch dieses Problem lösten die Männer um Einsatzleiter Herbert Derks in dem sie in kürzester Zeit rund 300 Meter Schläuche zur Einsatzstelle ausrollten.

Der eigentliche Brand konnte schnell mit einem Strahlrohr von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. „Für die umfangreichen Nachlöscharbeiten trugen drei Feuerwehrleute Atemschutzmasken mit entsprechenden Filtern, die die gefährlichen Brandgase nicht durchlassen.“

Die hölzerne Gartenhütte brannte bis auf wenige Reste nieder. Zur Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Auskunft gegeben werden.

(StadtSpiegel)