Haus Meer ist jetzt in neuen Händen

Wahl-Meerbuscher Peter Soliman hat das Areal von Haus Meer von Roland Agne gekauft.

Das Areal von Haus Meer ist verkauft. Der Geschäftsmann Peter Soliman hat das für Meerbusch identitätsstiftende Gelände in Büderich vom Vorbesitzer Roland Agne für eine nicht genannte Summe gekauft.

Nach dem Stillstand der vergangenen Jahre keimt jetzt bei Meerbuschs Politik, den Historikern und dem Förderverein Hoffnung auf, dass es eine schöne und nutzbare Lösung geben kann. Daher möchte sich der Geschäftsmann mit allen Interessenvertretern des Grundstücks Haus Meer zusammen setzen und die unterschiedlichen Ideen und Ansätze diskutieren. Der Vorbesitzer hatte vor wenigen Jahren noch geplant, mit einer taiwanischen Investorengruppe ein Luxushotel auf dem alten Klostergelände zu errichten. Hochwertige Funde von Archäologen und Denkmalschutzexperten zerstörten diese Pläne in jüngerer Vergangenheit allerdings.

Peter Soliman, gebürtiger Amerikaner mit Wohnsitz in Meerbusch, ist bereits Besitzer der Internationalen Schule in Neuss und der Osterather Arkaden sowie der Vikarie in dem Stadtteil. Für ihn ist dieser Kauf auch ein Bekenntnis zu seiner Wahlheimat. „Das habe ich mit viel Herzblut getan.“

(StadtSpiegel)