Heinzelmännchen erwachen

Mit dem Hoppeditzerwachen und der Prinzenpaarkürung in Düsseldorf sind die Büdericher Heinzelmännchen in die neue Karnevalssession gestartet.

Der Meerbuscher Verein, der zum Comitee Düsseldorfer Carneval gehört, feierte den Auftakt in die fünfte Jahreszeit traditionell in der Landeshauptstadt. Die monatelangen Vorbereitungen für die Session sind bei den Heinzelmännchen so gut wie abgeschlossen. „Die Programme zu den einzelnen Veranstaltungen stehen und die Choreografien unserer Tanzgarde sind einstudiert“, sagt Heinzelmännchen-Präsident David Burkhardt. „Mit dem Bau unseres Rosenmontagswagens haben wir in diesem Jahr frühzeitig begonnen, damit wir rechtzeitig vor Beginn des Winters mit dem Kleistern, Kleben und Malen fertig sind.“ Präsentiert wird der Wagen dem närrischen Volk beim Richtfest am 3. Februar in der Halle des Gartencenter Selders. „Auch wenn es um die Weihnachtszeit erst einmal wieder besinnlich wird, freuen wir uns, dass die fünfte Jahreszeit jetzt endlich begonnen hat.“ Der Auftakt mit dem Hoppeditzerwachen und der Prinzenpaarkürung seien schon erste Highlights gewesen. Besonders freuen sich die Büdericher Heinzelmännchen, dass mit Yvonne Stegel ein ehemaliges, langjähriges Heinzelmännchen-Mitglied in dieser Session als Prinzessin Venetia die Narren in Düsseldorf regiert. „Neben ihrem Prinzen, Carsten II., bin ich sicher, wird Venetia Yvonne die Jecken begeistern“, so Burkhardt weiter. Freuen kann sich das närrische Volk auch auf die Veranstaltungen der Karnevalsgesellschaft. „Neben dem Richtfest des Rosenmontagswagens und unserer Altweiberparty werden wir in dieser Session auch wieder eine große Prunksitzung im Düsseldorfer Henkelsaal feiern. Wir haben ein tolles Programm auf die Beine gestellt, unter anderem mit Marcus Magnus, Et Röschen, Rheinfanfaren, Alt Schuss, Wanda Kay und vielen mehr.“ Außerdem wird es erstmals einen Shuttle-Bus für die Gäste geben. Die Karten kosten 25 Euro, der Bus-Service zusätzlich 10 Euro, so Ute Eidinger, Vizepräsidentin der Heinzelmännchen. Die Sitzung findet statt am 19. Januar. Karten können unter www.buedericher-heinzelmaennchen.de bestellt werden.

(StadtSpiegel)