Hinweise auf Drogenkonsum

Der Verkehrsdienst der Polizei im Rhein-Kreis Neuss führte am vergangenen Donnerstag von 13 bis 17 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt „Erkennung von Drogen- und Alkoholfahrten“ auf der Holbeinstraße in Büderich durch.

Bei vier Pkw-Fahrern ergaben sich vor Ort Anhaltspunkte, dass diese unter Drogeneinfluss standen. Ihnen wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Sollte sich der Verdacht nach Auswertung der Blutprobe bestätigen, so drohen ein Bußgeld über 500 Euro sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister und ein einmonatiges Fahrverbot. Darüber hinaus wurden neben Verstößen gegen die Gurt- und Ladungssicherungspflicht auch noch vierzehn Autofahrer mit dem Handy am Ohr festgestellt. Insgesamt wurden 80 Verkehrsteilnehmer kontrolliert.

(StadtSpiegel)