1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Jazz-Benefizkonzert mit den Three Wise Men in Büderich war ein Erfolg

Benefiz-Konzert ein voller Erfolg : Jazz-Trio begeistert

Aus Klassik und Pop raffiniert arrangierte Jazztitel zu machen – das gelang dem international renommierten Jazz Trio „Three Wise Men“ mit ihrem „European Songbook“ am letzten Mittwochabend in der Mauritiuskirche in Büderich ganz hervorragend. Die rund 320 Zuhörer waren einfach nur begeistert.

In ihrem „European Songbook“ stellten der niederländische Saxophonist und Klarinettist Frank Roberscheuten, der aus Mailand stammende und seit vielen Jahren in New York lebende Pianist Rossano Sportiello und der österreichische Drummer und Xylophonspieler Martin Breinschmid Kompositionen europäischer Komponisten unterschiedlichster Genres zusammen.

Sportiello, einer der derzeit wohl besten Stride-Pianisten der internationalen Jazzszene, faszinierte mit seinem akzentuierten Spiel – mal dezent, mal temperamentvoll unterstützt von Drummer und Xylophonist Martin Breinschmid. Und manchmal reichten diesem eine Batterie Flaschen, die er bespielt, oder der Griff in das Innere des Pianos, um seine Stücke zu spielen. Dazu ein Roberscheuten, der auf seinem Saxophon wie auch auf der Klarinette brillierte. Die immer wieder gelungenen Improvisationen zeigten, wie sehr die 13 Jahre gemeinsamer Tourneen das Trio verbinden. 

„Mit Einnahmen von über 12 000 Euro aus Ticketverkäufen und Spenden für Jugend- und Integrationsprojekte hier vor Ort und global haben wir das Ziel für unser erstes Benefizkonzert weit übertroffen. Dass wir die Einnahmen vollständig für den guten Zweck nutzen können, verdanken wir all den großzügigen Sponsoren und Unterstützern hier vor Ort, die alle angefallenen Kosten übernommen haben“, so Daniel Wilm, Präsident des Rotary Club Meerbusch. „Ermutigt durch diese – trotz Corona – tolle Resonanz vor allem von Meerbuscher Bürgern, aber auch weit über unsere Stadtgrenzen hinaus, dürfte dies wohl kaum das letzte Benefizkonzert des RC Meerbusch gewesen sein.“