1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Kanzelreden wieder in der Christuskirche

Kanzelreden wieder in der Christuskirche

Am kommenden Sonntag, 24. Februar, hält Ralph Jörgens um 18 Uhr die erste Kanzelrede der nun wieder startenden Reihe in der Christuskirche.

Seit mehreren Jahren gibt es in der evangelischen Kirchengemeinde Büderich eine Gottesdienstreihe mit Kanzelreden. Diese Kanzelreden werden nicht von Pfarrern gehalten, sondern von Laien, die mit ihrer Person und ihrer Profession für etwas einstehen und sich engagieren. In diesem Jahr wird es wiederum vier solcher Kanzelreden geben und zwar am 24. Februar, am 31. März, am 25. August und am 29. September. Anders als die üblichen Gottesdienste finden diese am frühen Abend um 18 Uhr statt. Die beiden ersten werden in der Christuskirche an der Karl-Arnoldstraße gefeiert. Alle Kanzelrednerinnen und Kanzelredner werden zum Thema der Jahreslosung 2019 aus Psalm 34 sprechen: „Suche Frieden und jage ihm nach!“ Eine Aufforderung, die die Gesellschaft heute mehr denn je angeht.

Den Auftakt macht am Sonntag, 24. Februar,, um 18 Uhr in der Christuskirche Ralph Jörgens. Die Jahreslosung inspiriert ihn zu Gedanken über die Verknüpfung und Zusammenhänge von politischem, gesellschaftlichem und innerem Frieden. Als homo politicus, wie er sich selbst bezeichnet, nimmt er das Bild des vernünftigen und friedlichen Menschen unter die Lupe. In Meerbusch ist er als liberaler Kommunalpolitiker bekannt. Von Haus aus Ingenieur war er im Management bei Airbus und Rheinmetall tätig, lebt seit über 20 Jahren in Meerbusch, ist heute freiberuflich beratend aktiv und initiierte unter anderem die philosophischen Abende im Café Leib und Seele. Die Liturgie des Gottesdienstes wird von Pfarrerin Susanne Pundt-Forst gehalten.

Die Reihe der Reden wird fortgesetzt am Sonntag, dem 31. März, ebenfalls um 18 Uhr in der Christuskirche. Kanzelrednerin ist Eda Senyurt, Schülersprecherin am Mataré-Gymnasium.

(StadtSpiegel)