Lions fördern junge Künstler

Die Meerbuscher Löwen haben mehrere Künstler mit Stipendien bedacht.

Der Lions Club Düsseldorf-Meerbusch hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich lokal zu engagieren, die Förderung von kulturellen und sozialen Projekten steht dabei im Mittelpunkt. Seit vielen Jahren sammeln die Mitglieder des Lions-Club dafür Spenden und veranstalten unterschiedliche Aktionen, um die erforderlichen Mittel zur Verfügung zu haben.

 Der Osterather und frühere Kanzler der Kunstakademie Prof. Peter Michael Lynen stellte die Preisträger und ihre Arbeiten vor.
Der Osterather und frühere Kanzler der Kunstakademie Prof. Peter Michael Lynen stellte die Preisträger und ihre Arbeiten vor. Foto: Stefan Büntig

In diesem Jahr konnten die Meerbuscher Löwen auf ihrer Kunstauktion einen stattlichen Betrag zusammen bekommen, der auch für die Förderung junger Künstler verwendet wird.

Ganz offen war die Ausschreibung des Kunstpreises und bewerben konnten sich Studierende der letzten Semester an der Kunstakademie oder junge Künstler, die noch nicht lange ihre Ausbildung abgeschlossen haben.

„Dieser Preis wird von uns zum dritten Male vergeben. Dies soll ein Dank an die Künstler für die Unterstützung unserer Veranstaltung sein. Zum anderen brauchen junge Künstler einen Anschub, um nach dem Examen im Kunstgeschäft Fuß fassen zu können“, so Dr. Ulrich Solbach. Jetzt nutzte der Präsident der Meerbuscher Lions Dr. Ulrich Solbach die Gelegenheit des jährlichen Gänseessens, um die Preise feierlich zu übergeben. Vier Stipendien waren ausgelobt: zwei erste Preise zu 300 Euro pro Monat für ein Jahr, dann noch einen zweiten und dritten Preis (200 Euro / 100 Euro), alle fanden würdige Gewinner.

Die beiden ersten Preise erhielten Evelyn Möcking und Daniel Nehring, die sich in Düsseldorf ein Künstleratelier teilen und das Geld sehr gut für die Miete und anstehende Ausstellungen verwenden können. „Wir hatten den Aushang an der Akademie gesehen und uns beide beworben, als wir dann per E-Mail erfuhren, dass wir beide den ersten Platz gewonnen haben, glaubten wir dies zunächst nicht!“, so die Künstler.

Über Platz Zwei konnte sich Beatrice Richter freuen und Platz Drei belegte Dora Celentano.

(Report Anzeigenblatt)