1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Lions spenden 27.500 Euro der Hospizbewegung

Lions spenden 27.500 Euro der Hospizbewegung

Die Benefiz-Kunstversteigerung der Lions Mitte April im Golfpark Meerbusch war ein voller Erfolg. Jetzt konnte das Geld der Hospizbewegung überreicht werden

Um sie steht es selbst gut im Leben, aber sie vergessen dabei nicht die Gesellschaft: Jetzt hat der Lions-Club Düsseldorf-Meererbusch die Spende aus der von ihnen initiierten vierten Benefiz-Kunstversteigerung Mitte April im Golfpark unter dem Motto „Keine Angst vor dem Traurigsein – Trauerbewältigung für Kinder und Jugendliche“ der Hospizbewegung Meerbusch übergeben. Die stolze Summe: 27.500 Euro. „Die Höhe übertrifft weit unsere Erwartungen und das Geld ist für die Trauerbewältigung dringend notwendig“, sagte Ulrich Solbach, Vorsitzender Lions, bei der Übergabe. Und die Freude über die Spende stand Gudrun Fuß, Geschäftsführerin und -Koordinatorin der Hospizbewegung, und dem Vorsitzenden Heribert Wirtz ins Gesicht geschrieben. Sie und Vorstandsmitglied Friederike Janson erklärten, wie der Betrag eingesetzt wird: „Gut zwei Drittel kommen der Arbeit rund um die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen – beispielsweise für die Ausbildung von Personal, Seminar-Veranstaltungen oder Materialbeschaffung – zugute.“ Und weiter: „Die restlichen 8000 Euro werden in ein weiteres Palliativ-Bett im Seniorenheim Hildegundis von Meer in Osterath investiert.“ Dabei hob Gudrun Fuß den wichtigen Einsatz der Ehrenamtlichen noch einmal hervor: „Die Betreuung setzt ein außergewöhnlich empathisches Verhalten voraus, denn Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Häufig verstecken sie ihre Gefühle, werden aggressiv oder traurig. Trotzdem müssen sie ihre Verlusterfahrung verarbeiten“ Die erzielten Erfolge zeigen, „dass sich der ehrenamtlich hohe Einsatz lohnt“.

(StadtSpiegel)