Mehr Kletterspaß für die Kids

Die Kids der St. Mauritius-Schule in Büderich dürfen sich freuen: Jetzt können sie wieder ausführlich toben – sie haben ein neues Klettergerüst.

Nach Monaten der Planung und des Spendensammelns hat der Förderverein der St. Mauritius-Schule in Büderich mit Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage jetzt das neue Klettergerüst der Schule feierlich eingeweiht. Generell hat der Förderverein der St. Mauritius-Schule in Büderich im laufenden Schuljahr einige wichtige Projekte für die Kinder und Schüler erfolgreich umgesetzt. Der Fokus lag dabei auf der Sanierung des Schulhofes. „In der Schule verbringen unsere Kinder mehr als die Hälfte ihres Tages. Daher ist es uns besonders wichtig, dass sie dort eine angenehme Atmosphäre und moderne Ausstattung vorfinden, um sich wohl zu fühlen und positiv entfalten können“, berichtet Frank Lindner, Vorsitzender des Fördervereins der St.-Mauritius-Schule.

 Gemeinsam mit Frank Lindner (l.) und Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage durchtrennten die Kids der St. Mauritius-Schule in Büderich das Band: Jetzt können sie wieder ausführlich toben — sie haben ein neues Klettergerüst.
Gemeinsam mit Frank Lindner (l.) und Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage durchtrennten die Kids der St. Mauritius-Schule in Büderich das Band: Jetzt können sie wieder ausführlich toben — sie haben ein neues Klettergerüst. Foto: sb

Grundlage der vorgenommenen Arbeiten war ein Konzept eines Landschafsplaners, der verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung aufgezeigt hat: Die Bänke um die Linde in der Mitte des Schulhofes waren so marode, dass die Schüler sie selten nutzen konnten. Vor dem Haupteingang waren Pflasterflächen defekt und stellten eine Stolpergefahr dar. Auch die Betonbänke waren nicht kindgerecht und das Angebot an Sitzmöglichkeiten daher nicht ausreichend. Der Förderverein hat mit Unterstützung der Stadt im ersten Schritt mit neuen Bänken vor dem Gebäude nun ausreichend Sitzmöglichkeiten geschaffen. Dazu kommt eine neue, moderne Einfassung des Spielbereichs mit Eisenbahnschwellen. Rund um die Linde konnten dank eines einzelnen Sponsors neue Bänke errichtet werden. Insgesamt wurden in den neuen Schulhof mit Klettergerüst bisher rund 25.000 Euro investiert.

„Wir sind sehr glücklich, dass der Schulhof aufgewertet wurde und der ehemals triste Eingang nun viel freundlicher und einladender wirkt. Die neuen Bänke werden von allen Schülern angenommen und erfreuen sich größter Beliebtheit“, so Frank Lindner. Den krönenden Abschluss der Neugestaltung des Schulhofs bildet nun das Klettergerüst. Dies wurde auf der Grünfläche zwischen Stadtbibliothek und Fußballplatz errichtet, die bisher kaum genutzt werden konnte. Der Förderverein der St. Mauritius Schule hat das Klettergerüst mit dem Spezialanbieter Firma Kindt nach pädagogischen, motorischen sowie nachhaltigen Vorgaben entwickelt. „Wir sind sicher, dass wir damit neben der geistigen Entwicklung wichtige Reize im Bereich der körperlichen Entwicklung für unsere Kinder setzen. Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Unterstützung der Stadt Meerbusch, zahlreichen Spenden von Eltern und lokalen Unternehmen dieses Projekt im Rahmen von knapp 25.000 Euro realisieren konnten“, berichtet Frank Lindner, Vorsitzender des Fördervereins. Die Stadt Meerbusch hat bei den Arbeiten die notwendigen Erd- und Vorarbeiten ausgeführt. Hier ist vor allem das Grünflächenamt der Stadt Meerbusch unte

rstützend tätig gewesen.

(StadtSpiegel)