Mundart-Abend in Büderich

In Büderich wurde wieder „Platt“ gesprochen. Mit Sprüchen und Texten in Mundart sowie einer Persiflage zum geplanten interkommunalen Gewerbegebiet begann Hans Spennes den Abend.

Johannes Toups sorgte mit mit einer Geschichte über die Familie Lintermann und einem Rückblick, wie war das, wenn früher der Bischof zu Besuch kam, für viel Heiterkeit. Willi Heinen zitierte aus zwei Briefen des kleinen Juppemann an seinen Onkel Jupp. Klaus Gregrowicz aus Unterrath berichtete, wie sich so die Gespräche über die Organisation von Klassentreffen in einem Zeitraum von 40 Jahren verändern. Hans Spennes referierte über den Stingesbaches, wobei die Aussagekraft der Abflussrohre an der Poststraße, die noch in den 60er Jahren offen lagen, eine Betrachtung fanden. Das Büdericher Heimatlied beschloss den Abend. Am 16. Juni heißt es wieder: „Börker Platt“ in der Krone.

(StadtSpiegel)