1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

"Nacht der Bibliotheken" war in Büderich ein Erfolg

Viel Zulauf in Büderich : Große Resonanz auf Nacht der Bibliotheken

Großes Interesse an der „Nacht der Bibliotheken“, die erstmals in der Stadtbibliothek Meerbusch am Standort Büderich stattgefunden hat. Rund 300 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, die Vielfalt der Bibliothek kennen zu lernen.

Unter dem Motto „Grenzenlos“ hatte das Bibliotheksteam ein buntes Programm vorbereitet. So begeisterte der Zauberer Martin Freund mit einer halbstündigen Zaubershow Groß und Klein und erntete mit seinen Tricks und einer guten Prise Humor viel Applaus.

Mit entliehenen iPads konnten sich die Besucher außerdem auf eine digitale Schnitzeljagd, die durch das gesamte Haus führte, begeben. Auch erste Erfahrungen im Umgang mit den zwei Roboter-Systemen „Dash“ und „Blue-Bot“ sowie Augmented Reality konnten erlernt werden. So musste beispielsweise der agile Dash-Roboter mit Hilfe eines iPads durch einen Parcours manövriert werden, bei dem es darum ging, die vorgegebene Route möglichst gut zu meistern. Dem kleinen Blue-Bot-Roboter konnte zudem mit einzelnen Programmierschritten beigebracht werden, die Buchstaben des jeweils eigenen Namens auf einer Buchstabenmatte abzufahren.

In der Young Corner, der Jugendabteilung der Bibliothek, konnten Interessierte mit dem Angebot der Fachstelle für Jugendmedienkultur aus Köln mittels VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen. Die Jagd nach Eichhörnchen war dabei so beliebt, dass auch eigene mobile Geräte spontan hinzugezogen wurden, um gemeinsam zu spielen. Der Astrostammtisch Düsseldorf hatte darüber hinaus verschiedene Teleskope aufgebaut, um in die Welt der Astronomie einzutauchen und die Grenzenlosigkeit und Faszination des Weltalls zu verdeutlichen. Für Kinder gab es zudem ein umfangreiches Mal- und Bastelangebot. So konnte beispielsweise vom eigenen Konterfei ein Scherenschnitt angefertigt werden. Natürlich bestand für die Besucher auch die Möglichkeit, im Medienbestand der Stadtbibliothek zu stöbern.

„Das Team der Bibliothek ist sehr froh, dass das vorbereitete Programm so gut angenommen wurde. Es gab sehr viel Zuspruch und Lob und wir konnten sogar einige Besucherinnen und Besucher aus dem Umland begrüßen, die extra für das Meerbuscher Angebot angereist sind“, freute sich Bettina Schüren, Leiterin der Stadtbibliothek Meerbusch. Die gute Resonanz nimmt das Team der Büdericher Bibliothek als Ansporn für eine Wiederholung der Nacht der Bibliotheken in zwei Jahren.