Navidieb sitzt bereits in Haft

Die Polizei konnte dank eines aufmerksamen Meerbuschers einen mutmaßlichen Navidieb erwischen. Ein Richter schickte ihn bereits in Untersuchungshaft.

In der Nacht zum Dienstag nahmen Polizeibeamte in Meerbusch einen 22-jährigen tatverdächtigen Navidieb fest. Er steht im Verdacht, festinstallierte Navigationsgeräte in Meerbusch entwendet zu haben. Jetzt schickte ihn ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf in Untersuchungshaft. In diesem Zusammenhang sind auch Hinweise von Anwohnern und Zeugen zu verdächtigen Beobachtungen besonders wertvoll für die Polizei, wie dieser Fall zeigt.

Vorausgegangen war der Anruf eines aufmerksamen Zeugen in der Nacht zum Dienstag. Dieser beobachtete den Tatverdächtigen, wie er an der Straße „Am Wald“ um einen BMW herumschlich. Als der Verdächtige auf den Zeugen aufmerksam wurde, gab dieser plötzlich Fersengeld und flüchtete auf einem Fahrrad. Er konnte im Rahmen der Fahndung, hierbei waren auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund eingebunden, durch eine Zivilstreife gestellt werden. Zwischenzeitlich war bekannt geworden, dass auf der Straße „Am Wald“ zwei Autos des Herstellers BMW aufgebrochen worden waren. Aus beiden Fahrzeugen fehlte das festinstallierte Navigationsgerät. Der junge Mann, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde vorläufig festgenommen.

(StadtSpiegel)