Neubau von Pfarrzentrum

Die Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist inBüderich überlegt, ein neues Pfarrzentrum zu bauen.

Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand der Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist sind gemeinsam mit dem Erzbistum Köln in Überlegungen bezüglich des Pfarrzentrums und der Sakristei St. Mauritius eingetreten. „Die Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen und entsprechen nicht den Anforderungen des Gemeindelebens“, erklärt Pfarrer Michael Berning. „Die Energiekosten sind hoch, die sanitären Anlagen veraltet und von der Kapazität her nicht ausreichend, ein Großteil der Räume ist nicht barrierefrei zu erreichen.“ Die Kosten für eine Sanierung scheinen unverhältnismäßig hoch zu veranschlagen zu sein. Zudem fehle es im Pfarrhaus an Büroräumen für die Seelsorger, die Verwaltungsleitung, die Jugendreferentin und die Ehrenamtsmanagerin.

„So ist es eine sehr realistische Option, über einen Neubau des Pfarrzentrums und der Sakristei nachzudenken.“ Eine Finanzierung wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr viel einfacher als in den nächsten Jahren, da mit einem Rückgang der Kirchensteuer zu rechnen ist. Schon viele Nachbargemeinden haben bereits entsprechende Investitionen vorgenommen.

Das Zukunftsprojekt „MauritiusGeist im Wandel“ macht der Gemeinde Mut, Veränderungen anzugehen. Immer bedurfte es in der Kirche solch neuer Schritte.

Alle sind aufgerufen, sich in den nächsten Jahren an den Überlegungen und Planungen zu beteiligen. So kann gemeinsam der Grundstein für die Zukunft der Gemeinde gelegt werden.

(Report Anzeigenblatt)