Neue Kinderkurse bei der AWO

Dank der Unterstützung des Rotary Clubs Meerbusch finden seit kurzem neue Kurse für Kinder, im Rahmen des Projektes „Denkspielplatz – Warum ist der Himmel blau?“, statt. Die Kurse vermitteln einerseits Wissen und andererseits ermöglichen sie ein kreatives Miteinander über alle Sprachgrenzen hinweg.

Alle interessierten Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können sich im AWO Mütterzentrum, Im Böhlerhof 4, in Büderich, für folgende Kurse anmelden:

Denkspielplatz:

Erkennen, dass Mathematik spannend und einfach sein kann: Kursziel ist die Förderung des logischen Denkens, des Vorstellungsvermögens, der Konzentration und des Gedächtnisses. Mit Hilfe von Spielen, Rätseln und Experimenten werden mathematische Begriffe und Regeln anschaulich und kreativ vermittelt.

Dienstags von 16 bis 17.30 Uhr.

Sternzeit – Astronomie für Kinder:

Sterne und Planeten üben auf viele Kinder eine große Faszination aus. Den Kindern werden grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse und Mythen vermittelt und beispielsweise durch eigene Bastelmodelle sowie einen Besuch in ein Planetarium anschaulich gemacht.

Donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr.

: Das Ziel des Kurses ist es, Kinder an das Lesen heranzuführen, das Lesen als Selbstverständlichkeit zu gestalten und Kindern zu zeigen, dass ohne Lesen kreative Prozesse weniger kreativ sind. Durch die Verbindung von Kunst, freiem kreativen Schreiben, Theater und Musik möchten wir das Interesse der Grundschüler mit Migrationshintergrund fürs Lesen wecken. Der Kurs ist für Schüler zwischen 6 und 10 Jahren am besten geeignet, da in diesem Alter die Lesegewohnheit sich bei Kindern noch intensiv entwickelt kann.

Dienstags von 16 bis 18 Uhr.

Des Weiteren sind im Rahmen des Projektes Ausflüge, Aufführungen und Ausstellungen geplant. Alle Kurse und Aktivitäten für Kinder sind kostenlos. Für Anmeldungen und Informationen kontaktieren Interessierte die Projektleiterin Magdalena Czaja im Mütterzentrum der AWO persönlich oder unter 02132/ 139 7987, Magdalena.Czaja@fam.awomg.de. Frau Czaja ist montags bis freitags zwischen 13 und 17.30 Uhr zu erreichen und freut sich über Anmeldungen und Anfragen.

(StadtSpiegel)