Nikos buntes Kabinett !

Seine Majestät braucht beim Fest einen Hofstaat, mit dem er die wundervolle Zeit des Festes genießen kann. Und in diesem Jahr hat er eine starke Truppe.

So ganz allein regiert in Büderich kein König. Unterstützt wird der Monarch stets von einem Kabinett aus meist drei bis fünf Ministerpaaren und den Hofdamen. Nikolaus I. Neuville hat sich entschieden, seine Ministerrunde drei Minister aus verschiedenen Kompanien und Zügen lieber inhaltlich breit aufzustellen. Optisch wird die Mischung allerdings kaum auffallen, weil die Büdericher Minister bei allen offiziellen Anlässen statt ihrer Uniform einen schwarzen Anzug tragen. Damit bleibt zugleich bei der Artillerie genügend Personal zur Bedienung der Geschütze und für einen imposanten Eindruck beim Festzug.

 Nikolaus I. und Daniela Neuville haben sich die Ministerpaare Werner und Käthe Andreer, Jens und Carola Dahmen sowie Michael und Margeret Hermes zur Seite geholt.
Nikolaus I. und Daniela Neuville haben sich die Ministerpaare Werner und Käthe Andreer, Jens und Carola Dahmen sowie Michael und Margeret Hermes zur Seite geholt. Foto: Vuhl

Der unbestreitbar erfahrenste Minister ist Werner Andreer. Der Schwarze Husar hat mit seiner Käthe schon in fünf Königshäusern mitgemacht, einmal selbst als König und Ehrenkönig. Sein Einsatz vor 12 Jahren sollte eigentlich sein letzter sein, aber einen Freund wollten Werner und Käthe nicht hängen lassen. Jetzt ist der frühere Berufskraftfahrer und Schrebergärtner im Hofstaat für Außenpolitik und Rundumsicht verantwortlich. Dabei können die beiden zugleich ein seltenes Jubiläum feiern, denn vor genau 25 Jahren waren sie das erste Mal Ministerpaar.

Der jüngste im Team ist dagegen der 30 Jahre alte Minister für Jugend und Familie, Jens Dahmen. Der Büdericher ist angestellter Landwirt und der Arbeit wegen mittlerweile nach Duisburg gezogen. Wer aber seit 22 Jahren, als schon als Kind beim Tambourcorps Rheintreue ist, der bleibt seinem Verein auch in der Ferne erhalten. Seit drei Jahren ist Dahmen nun mit seiner Carola glücklich. Für die 26-jährige Heilerziehungspflegerin ist die Schützenwelt zwar neu, aber die Vorfreude auf ein spannendes Jahr ist groß.

Der Blaue Husar Michael Hermes ist nicht nur in Schützenkreisen bekannt wie ein bunter Hund, sondern auch im Karneval als Blau-Weißer schwer aktiv. Der Anführer des Büdericher Husarenzuges war selbst bereits König (1993) und Minister (2000) und amtiert nun im Ressort Sicherheit und Ordnung. Sonst reitet er dem bunten Husarenzug voran. Stets an seiner Seite ist Gattin Margeret. Auch Junior Marcel ist seit Jugendjahren bei den Blauen Husaren.

Vervollständigt wird der Büdericher Hofstaat durch reizende Hofdamen. Diesmal haben Alexandra Zelz, Ann-Kathrin Winzer, Zoe Lindhorst und Pia Grothe diese ehrenvolle Aufgabe übernommen.

(StadtSpiegel)