1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat
  4. Büderich

Rheindahlen und Odenkirchen siegen in Büderich

Rheindahlen und Odenkirchen siegen in Büderich

Wer am Samstag den Provinzial Cup der Fohlen 2017 besuchte, wurde überrascht, denn auf der Sportanlage des FC Büderich brachten U11 und U13 Kicker beeindruckende sportliche Leistungen.

Schon als die ersten Teilnehmer an der Sportanlage „Am Eisenbrand“ ankamen und sie professionell vorbereitete Turniermappen in der Hand hielten, ahnten sie schon, dass das ein gut organisiertes Turnier wird. Und sie sollten Recht behalten.

 Die Odenkirchenener Jungs freuten sich über den Titelgewinn.
Die Odenkirchenener Jungs freuten sich über den Titelgewinn. Foto: Provinzial

Das Turnier startete mit 16 Mannschaften der E-Jugend. Nebenan kämpften 12 D-Jugend Mannschaften um den Titel des „Provinzial Cup der Fohlen“.

„Bei der E-Jugend kristallisierten sich schnell die Favoriten heraus, so gewannen der Gastgeber FC Büderich, 1. FC Mönchengladbach und die Spielvereinigung 1919 Bedburdyk-Gierath alle ihre Vorrundenspiele – teilweise ohne Gegentor“, berichtet Martina Hankammer von der Provinzial. Auch bei der D-Jugend dominierten die Spielvereinigung 05/07 Odenkirchen und der TSV Kaldenkirchen. „Aber auch die anderen Mannschaften präsentierten sich voll motiviert und zeigten ansehnlichen Fußball.“

Dabei hatten alle ihren Spaß, der durch das große Rahmenprogramm mit einer Vielzahl von Mitmach-Aktionen zustande kam. An der Tombola versuchte jeder den Hauptpreis, die zwei Tickets für das Länderspiel Deutschland-Spanien, zu ergattern. „Doch auch weitere tolle Preise wie Derbystar-Bälle und Trikots diverser Bundesligamannschaften machten die zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer glücklich.“ Die Einnahmen der Tombola in Höhe von 1.185 Euro wurden an die Jugendkasse des FC Büderich gespendet. „Dieser sorgte auch den ganzen Tag für das leibliche Wohl“, so Martina Hankammer.

Im Viertelfinale der E-Jugend konnten sich die Favoriten durchsetzen, so standen der FC Büderich, 1. FC Mönchengladbach, Spielvereinigung 1919 Bedburdyk-Gierath und der SC Rheindahlen im Halbfinale des Provinzial Cup der Fohlen. Im Halbfinale setzte sich dann zur Überraschung mancher der SC Rheindahlen deutlich mit 3:0 gegen den FC Büderich durch. In dem anderen spannenden Halbfinale schoss sich die die Spielvereinigung 1919 Bedburdyk-Gierath ins Finale und siegte knapp mit 2:1 gegen den 1.FC Mönchengladbach.

„Für das Finale hatten wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Kinder liefen mit leuchtenden Augen bei Einlaufmusik ein und wurden dabei von einem Kamerateam gefilmt.“ Das Finale hätte nicht spannender sein können: Der SC Rheindahlen setzte sich nach einem torlosen Spiel erst im Elfmeterschießen mit 2:1 durch. Die Freude war Groß und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Bei der D-Jugend ging es ebenfalls spannend zu. Nachdem sich die Spielvereinigung 05/07 Odenkirchen und der VfR Fischeln im Halbfinale durchsetzten, absolvierten beide ein hochklassiges Finale, bei der die Spielvereinigung sich am Ende mit einem 1:0 Sieg den Titel holte.

(StadtSpiegel)