Schützen feiern Thomas III.

Bereits seit Samstag läuft in Büderich das große Schützenfest. Und es ist wieder eine Wucht: Das Königspaar Thomas III. und Silke Kepurra erleben ein Fest bei schönstem Sonnenschein, wie es besser nicht sein könnte.

Heute Abend folgt mit der Krönung der Königin der Schlusspunkt.

Das Lächeln in den Gesichtern von Thomas III. und Silke Kepurra ist wie das Wetter: ein wunderbarer Sonnenschein. Heute Abend wird die Königin als Höhepunkt gekrönt.
Das Lächeln in den Gesichtern von Thomas III. und Silke Kepurra ist wie das Wetter: ein wunderbarer Sonnenschein. Heute Abend wird die Königin als Höhepunkt gekrönt. Foto: vuhl

Wie eine kleine Bigband postierte sich das Bundesfanfarencorps 1968 am Montag kurz vor Ende der Pfingstmontagsparade vor dem Thron von Thomas III. und Silke Kepurra: Keyboard, Verstärker und E-Gitarre standen in Windeseile auf der Straße und unter Jens Kox als Dirigent spielte die mannstarke Truppe „I will follow him“ als Hommage an den Schützenkönig aus den eigenen Reihen zum 50-jährigen Bestehen. Brandender Applaus war der Dank – nicht nur des Königshauses für die gelungene und überraschende Darbietung. Anschließend folgten noch die berittenen Einheiten des Regimentes.

Aber auch sonst hatte es der Pfingstmontag in sich: Mit eigener Kindergruppe marschierte die Hubertuskompanie 1902 auf, aber schon im Gottesdienst zusammen mit Pastor Michael Berning setzte sie Akzente setzte. In der Mauritiuskirche wurden Samenpäckchen verteilt, die Wild ausgesät werden sollen. Das Motto: „Wer glaubt säen zu müssen, der glaubt an die Zukunft“. Anschließend wurden Samentütchen im Zelt verkauft. Damit soll nicht nur Büderich grüner werden, der Erlös soll in eine Wildwiese mit vielen Blumen am Hülsenbusch investiert werden.

Engagement war es auch, das in der Festversammlung im Mittelpunkt stand. So zeichnete der Neusser Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser Herbert Goerke und Harald Kleutges mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz aus. Die Ehrung des Bundes hatten sich beide redlich verdient: Kleugtes war fast 20 Jahre Vorstandsmitglied und Goerke gehört seit Jahrzehnten zu den treibenden Kräften beim Tonnenrennen, das jetzt über eine Viertelmillion Euro zugunsten der Kaarster Sebastianus-Schule und das Haus Miteinander eingebracht hat.

Mit dem hohen Bruderschaftsorden wurden Christiane und Hans Baumeister, Thomas Beylschmidt, Martin Bogie, Michael Gorgs, Roland Püllen, Wolfgang Rademacher, Matthias Schneiders und Josef Schwenzitzki ausgezeichnet. Das Silberne Verdienstkreuz erhielten zudem Miguel Agustin, Helmuth Bödefeld, Werner Gensel, Timur Gök, Ralf Höterkes und Hans-Peter Vieten. Über den bronzenen Jugendverdienstorden freuten sich Rene Klang und Larissa Mockel, die bronzene Musikerauszeichnung erhielt Hans Wilhelm Dohmen. Gestern genossen dann die Königspaare der 31 Kompanien und Züge wieder ein fulminantes Feuerwerk im Hallenbadpark. Heute Abend folgt mit der Krönung der Königin und dem Großen Zapfenstreich dann der Schlusspunkt des Festes.

(StadtSpiegel)