1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Schwimm-Aktion "100 x 100 Meter" im Büdericher Meerbad bringt 2200 Euro

Aktion „100 x 100 Meter“ : Geschwommen für guten Zweck

Eine Schwimm-Aktion, die Ende Januar, im Büdericher Meerband zugunsten des Vereins „Meerbusch hilft“ stattfand, brachte insgesamt 2 200 Euro ein, die jetzt übergeben wurden.

„100 x 100 Meter“ hieß die Aktion, die Manuela Close und Karen Waterboer von der Schwimmschule „Schwimmeer“ mit Unterstützung von Ute Piegeler, Fachbereichsleiterin beim Amt für Schule, Sport und Kultur der Stadt Meerbusch, am 30.  Januar im Büdericher Meerbad zugunsten des Vereins „Meerbusch hilft“ organisiert hatten. Die Gesamtdistanz von zehn Kilometern konnte einzeln oder als Team geschwommen werden.

An den Start gingen zehn Einzelteilnehmer*innen und 37 Teams. Los ging‘s in Sechser-Staffeln um 9.45 Uhr und bis kurz vor 14 Uhr hatten alle ihr Ziel erreicht. Fürs leibliche Wohl sorgten die Organisatorinnen, tatkräftig unterstützt durch Ehrenamtler*innen des Vereins und das nette Team des Meerbads, mit Bananen und isotonischen Getränken. Tatkräftige Unterstützung gab es auch von den zahlreichen Zuschauer*innen, die die Teams vom Beckenrand anfeuerten.

Das Startgeld betrug 35 Euro, Zuschauer bezahlten 5 Euro Eintritt. Der komplette Erlös ging an „Meerbusch hilft“. Insgesamt kamen so 2 200 Euro zusammen, die Manuela Close jetzt der stellvertretenden „Meerbusch hilft“-Vereinsvorsitzenden Antje Schwarzburger übergab. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein

Finisher-Shirt. „Ein tolle Aktion, die offensichtlich allen sehr viel Spaß gemacht hat und unsere Vereinsarbeit super unterstützt“, freute sich Schwarzburger. Ein herzliches Dankeschön ging daher an die Organisatorinnen, die zahlreichen Helfer und Teilnehmer*innen. Auch das Feedback der Teams war durchweg positiv und der Wunsch, diese Aktion zu wiederholen, einstimmig.