Senioren hatten „Segel gesetzt“

Im übertragenen Sinn haben 40 Seniorinnen und Senioren Segel richtig gesetzt. Unter dem Motto „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen“ verbrachten sie eine zehntägige Freizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Büderich unter Leitung von Pfarrer Wilfried Pahlke in Kiel und Umgebung.

Die morgendlichen geistlichen Impulse drehten sich um das Thema, bei denen auch kreative Momente eingebracht wurden. Eine Fahrt durch die Kieler Förde durfte ebenso wenig fehlen wie ein Besuch des Olympiazentrums. Auf der dänischen Insel Römö lernten die Teilnehmenden dänische Lebensgewohnheiten kennen. Bei einem Besuch des Planetariums Kiel tauchte die Gruppe in einer musikalisch-poetischen Veranstaltung in die Tiefe des Kosmos ein. Unter anderem erfreute auch eine Planwagenfahrt an der Ostseeküste. In der Schokoladenküche Kappeln gab es eine süße Vor- und Verführung.

„Die Freizeit tut den Mitreisenden gut. In guter Gemeinschaft fühlen sie sich wohl. Viele würden nicht mehr alleine in Urlaub fahren“, betont Pfarrer Wilfried Pahlke die Konzeption dieser Freizeit im Rahmen der Seniorenarbeit der Büdericher Kirchengemeinde. Foto

: Pahlke

(Report Anzeigenblatt)