1. Meerbusch
  2. Meine Heimat
  3. Büderich

Sommerkonzert 2015 des Quartettvereins

Sommerkonzert 2015 des Quartettvereins

Am kommenden Sonntag gibt es das Abschiedskonzert von Dr. Winfried S. Küttner – mit der bezaubernden Opernsängerin Noèmi Schröder.

Der Chorleiter des „Quartettverein Sängerbund 1859 Büderich“, Dr. Winfried S. Küttner, verabschiedet sich mit der Ausarbeitung und Durchführung des Konzertes um 17.30 Uhr am Sonntag, 14. Juni, in der Christuskirche, Karl-Arnold-Straße 10, in Büderich nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit vom Quartettverein Sängerbund und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Es werden unter anderem Lieder aus dem Musical „My Fair Lady“ gesungen. Special Guest: Noèmi Schröder – ausgebildete Opernsängerin, die nach dem Diplom ihr Herz für das Musical, das Schauspiel und französische Chansons entdeckte. Und der Chor wird seinem Leiter „Danke“ sagen. Denn:

Noèmi Schröder — ausgebildete Opernsängerin, die nach dem Diplom ihr Herz für das Musical, das Schauspiel und französische Chansons entdeckte.
Noèmi Schröder — ausgebildete Opernsängerin, die nach dem Diplom ihr Herz für das Musical, das Schauspiel und französische Chansons entdeckte. Foto: Noémi Schröder

Mit großem Engagement, viel Geschick und Gespür den Sängern gegenüber, hat es Dr. Winfried S. Küttner verstanden, den Chor seinen eigenen Ansprüchen entsprechend, auf einem hohen musikalischen Niveau zu halten und auch weiterzuentwickeln. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen in der heutigen Welt der klassischen Männerchöre, die gekennzeichnet ist durch Mangel an Nachwuchs, sinkender Sängerzahl und steigendem Durchschnittsalter.

Dass dennoch sein stets fordernder Weg der richtige war, beweisen die überaus positiven Reaktionen auf die öffentlichen Auftritte des Chores. Dabei hat er es auch immer wieder verstanden, qualifizierte, zumeist aufstrebende Künstler für die Konzerte des Quartettvereins zu verpflichten und interessante Programme zusammenzustellen. Es sei beispielhaft auf Konzerte mit Musikgruppen und Solisten aus der Region hingewiesen: Meerbuscher Frauenchor, Hattinger Kinderchor, Schaumburger Märchensänger, Düsseldorfer Mädchenchor, Lovely Mr. Singing Club, Kölner Hornquartett, Vocus Focus, Voise Divine, Fivefonics, Alexandar Filic, Birgit Meyer, Roswitha Becker, Dorothe Brodka und Michael Spreckelmeyer. Darüber hinaus konnten auch internationale Musiker wie der Pianist José Bon de Sousa (Portugal), der Trompeter Wladimir Raskin (Rußland) und die Sopranistin Liu Wie (China) verpflichtet werden.

(StadtSpiegel)