Sonnenblumen für Büderich

Die Büdericher Einzelhändler zählen die Tage schon rückwärts: Die Werbe- und Interessengemeinschaft (WuI) lädt am kommenden Sonntag zum alljährlichen Sonnenblumenfest für die ganze Familie, für große und kleine Besucher.

Und es soll alles noch besser, noch schöner und noch „sonnenblumiger“ werden.

 Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren des Sonnenblumen-Sonntags für die vielen Besucher, die über die Dorfstraße ziehen werden, sich einiges einfallen lassen.
Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren des Sonnenblumen-Sonntags für die vielen Besucher, die über die Dorfstraße ziehen werden, sich einiges einfallen lassen. Foto: Vuhl

Durch die Straßen ziehen angenehme Gourmet-Düfte, die Straßen sind von Massen gefüllt, das Leben in Büderich ist einfach wunderschön: Bereits zum neunten Mal wird der Sonnenblumen-Sonntag Tausende Besucher anlocken, Menschen von nah und fern. Traditionell lädt die Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich am letzten Sonntag im September zu Kunst, Kultur und Lebensart mit einem vielfältigen Programm rund um Spiel, Spaß, Speis und Trank ein. Und 2015 wird das Ganze noch getoppt – mit neuen Ideen und neuen Ausstellern neben den vielen Stammgästen. „Es wird wundervoll werden“, versprechen Robert Selders und Andreas Galonska vom Vorstand der WuI.

Mitten im Herzen von Büderich breitet sich ein spätsommerliches Sonnenblumen-Feld aus knapp 1.000 Blumen aus, die von der Internationalen Schule in Neuss gesponsert werden, so dass die für den Autoverkehr gesperrte Dorfstraße und der Dr.-Franz- Schütz-Platz einen Tag lang festlich geschmückt im gold-gelben Sonnenblumen-Glanz strahlen. Neben zahlreichen Aktionen – von Tombola und Gewinnspielen für die Kinder, einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm samt Show-Einlagen und Live-Musik bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt – locken etliche Neuheiten: An mehr als 40 Ständen und Food-Trucks – den chromblitzenden Airstreamern und liebevoll umgebauten Oldtimern – können Gourmets wählen.

Zahlreiche Einzelhändler lassen sich Überraschungen einfallen, präsentieren sich und ihre Produkte auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz sowie in ihren umliegenden Geschäften. Von 12 Uhr bis 17 Uhr ist wie immer verkaufsoffener Sonntag. So entsteht eine bunte Vielfalt an Aktivitäten und To Do’s, die garantiert keine Spur von Langeweile aufkommen lässt. „Bei der Planung haben wir alle großen Wert darauf gelegt, dass nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen an diesem besonderen Tag auf ihre Kosten kommen“, sagt Agenturchefin Petra Schlieter-Gropp von Schlieter & friends. Und es wird wunderbar, gar keine Frage.

(StadtSpiegel)