Supermarkt überfallen

Am vergangenen Dienstag überfiel ein bislang unbekannter Täter die Filiale einer Supermarktkette in der Ladenpassage an der Dorfstraße.

In Büderich wurde erneut ein Supermarkt überfallen: Der Mann betrat das Geschäft gegen 21 Uhr und verschaffte sich unauffällig Zutritt zu den im hinteren Teil gelegenen Büroräumen. Dort passte er kurz darauf zwei Mitarbeiter ab und nötigte sie unter Vorhalt eines Messers und einer Schusswaffe zur Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute aus der Filiale. Die Angestellten verständigten umgehend die Polizei. Bereits Mitte August war ein Lebensmittelmarkt in Büderich von einem mit einem Motorradhelm maskierten Mann ausgeraubt worden. Auch damals hatte der Täter eine Schusswaffe dabei, er wurde ebenfalls mit osteuropäischem Akzent beschrieben. Während die Kripo am vergangenen Dienstag am Tatort Spuren sicherte, fahndeten Streifenwagen anhand einer Beschreibung nach dem flüchtigen Räuber. Ohne Erfolg.

Der Mann soll etwa 35 bis 50 Jahre alt, circa 185 Zentimeter groß und schlank sein. Er trug eine blaue Regen- beziehungsweise Windjacke und eine schwarze Cargohose. Seine Beute verstaute er in einer dunklen Sport- oder auch Reisetasche aus Leder. Die Zeugen beschrieben seine Augenfarbe als grau-blau, seine Augenbrauen als dunkelgrau und seinen Akzent als osteuropäisch. Vor das Gesicht, welches durch eine Sturmhaube verdeckt war (auch im August), hatte der Täter einen überdimensionalen, schwarzweißen Schal gezogen. Die Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf den Gesuchten geben können, werden gebeten, sich an das ermittelnde Kriminalkommissariat 12 zu wenden (Telefon 02131 300–0).

(Report Anzeigenblatt)