Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals wird auch in Meerbusch wieder stattfinden: Am kommenden Sonntag, 9. September, wird der Weyhe Park bei Haus Meer anlässlich des diesjährigen Denkmaltages in der Zeit von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Parkführungen finden jeweils um 11 und 13 Uhr statt zu dem Thema „Wie die Spinne im Netz – Haus Meer als Wirtschafts- und Herrschaftszentrum“ sowie um 12 und 14 Uhr zu dem Thema „Wo stand das Kloster? Archäologische Funde zwischen 1963 und 2015“. Besucher haben aber auch die Gelegenheit, den Park selbstständig oder anhand der aktualisierten Hinweistafeln zu erkunden. An diesem Tag können sich Besucher zudem anhand einer Fotodokumentation über den Werdegang des Weyhe- Parks informieren. Dazu wird es für musikalisch interessierte auch ein besonderes Sommer-Schmankerl geben:

Die „Meerbuscher Camerata“ werden ab 15 Uhr Werke von André Fréderic Eler, Leopold Kozeluch sowie Johann Christian Bach vor der Kulisse der Remise spielen, ein einzigartiges Event, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Zudem besteht im Eingangsbereich die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Imbiss zu stärken, der Förderverein Haus Meer e.V. steht darüber hinaus für weitere Informationen und Gespräche zur Verfügung.

Fahrräder können im Eingangsbereich abgestellt werden, für Anreisende mit dem Auto bestehen Parkmöglichkeiten gegenüber auf dem P& R- Parkplatz.

Wetterentsprechende Kleidung sowie festes Schuhwerk sind zu empfehlen. Vor Ort können sich Interessierte auch über weitere Öffnungstermine des identitätsstiftenden Meerbuscher Denkmals erkunden.

(Report Anzeigenblatt)