Trickdiebe bestehlen 76-Jährige

Eine 76-Jährige wurde Opfer von zwei Trickdiebinnen in Büderich.

Zwei unbekannte weibliche Trickdiebe stahlen am heutigen Dienstag mehrere Schmuckstücke einer 76-jährigen Meerbuscherin. Gegen 12.45 Uhr passte eine unbekannte Frau nach Angaben der Polizei die Seniorin auf der Straße „Am Sonnengarten“ vor dem Haus ab. Unter dem Vorwand, einen Zettel für eine Nachbarin zu hinterlassen, verschaffte sich die Tatverdächtige Einlass in die Wohnung. Während eines Gesprächs stand plötzlich eine zweite unbekannte Frau im Türrahmen. Misstrauisch geworden, forderte die ältere Dame das Duo auf, die Wohnung zu verlassen. Beide tauschten sich kurz aus und verschwanden eilig in unbekannte Richtung. Augenblicke später stellte die Seniorin fest, dass aus einem ihrer Zimmer Schmuck fehlte. Offensichtlich war sie einem Trickdiebstahl aufgesessen. Vermutlich war die Eingangstür unbemerkt offen gelassen worden, so dass die Komplizin die Wohnung unbehelligt nach Wertsachen durchsuchen konnte. Von den Flüchtigen liegt bislang nur eine vage Personenbeschreibung vor: Beide waren sie etwa 160 Zentimeter groß. Eine Tatverdächtige war etwa 30 bis 35 Jahre alt, hatte eine korpulente Figur und dunkle nach hinten gebundene Haare. Sie sprach Deutsch mit Akzent.

Eine Fahndung nach dem Duo durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

(StadtSpiegel)