Verfolgungsjagd in Büderich

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Betrüger geschnappt – sie hatten sich eine Verfolgungsjagd mit den Beamten geleistet.

Am heutigen Dienstag, kurz nach 10 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Betrugsversuch. Die Tatverdächtigen, ein Mann und eine Frau, wollten unter Angabe falscher Personalien ein Konto bei einem Geldinstitut eröffnen. Als sie mit ihrem Vorhaben scheiterten, verließen sie zügig die Filiale. Zeugen hatten sich das Kennzeichen des genutzten Autos gemerkt und dieses der alarmierten Polizei mitgeteilt. Ein Streifenwagen konnte dann auch den gesuchten 1er BMW mit Viersener Kennzeichen (VIE) an der Moerser Straße feststellen. Als die Polizisten den Wagen anhalten und kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas. Bei seinen teils gefährlichen Fahrmanövern, befuhr er auch einen Gehweg und kollidierte sogar mit einem unbeteiligten Auto. In Höhe der Hildegundisstraße hielt das Auto. Das Paar sprang heraus und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Doch die 35 und 39 Jahre alten Tatverdächtigen kamen nicht weit. Den Polizisten gelang es, sie nach einem kurzen Sprint festzunehmen.

Im Auto und auf dem zurückgelegten Fluchtweg fanden die Beamten Dokumente, die den Verdacht erhärteten, dass die Tatverdächtigen in betrügerischer Absicht versucht hatten, ein Konto zu eröffnen. Beide Festgenommenen waren bereits in der Vergangenheit mit ähnlichen Delikten aufgefallen.

Neben dem Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs muss sich der 35-jährige Beschuldigte auch noch wegen Verkehrsgefährdung, Verkehrsunfallflucht und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

(StadtSpiegel)