Vogelschuss in Büderich !

Endlich ist es wieder so weit: Am kommenden Samstag schießen die Büdericher Schützen unter sich den neuen König aus. Und: Dann sind es nur noch drei Wochen bis zum großen Schützenfest an Pfingsten in Büderich!

Endlich ist es wieder so weit: Am kommenden Samstag schießen die Büdericher Schützen unter sich den neuen König aus. Und: Dann sind es nur noch drei Wochen bis zum großen Schützenfest an Pfingsten in Büderich!

 Am kommenden Samstag ist es wieder so weit: Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich 1567 wird am Schießplatz an der Friedenstraße eine neue Majestät bestimmen.
Am kommenden Samstag ist es wieder so weit: Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich 1567 wird am Schießplatz an der Friedenstraße eine neue Majestät bestimmen. Foto: Nele

Alles Gute hat ein Ende: Für Ralph Brors und seine Frau und Königin Elena Riol Suarez neigt sich die Regenschaft über die Büdericher Schützen dem Ende zu – und das bereits am kommenden Samstag,

23. April. Denn dann ist das nächste Vogelschießen der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich 1567.

Ab 16 Uhr ist ganz Meerbusch eingeladen, dem Event auf dem Schießplatz an der Friedenstraße neben dem Hallenbad zu folgen. Dann geht es um Pfänder, um den Ehren- und Jungschützenvogel. Ab 18 Uhr soll es schließlich ernst werden. „Gegen 18 Uhr wollen wir auf den Hauptvogel schießen“, sagt Peter Gröters, Vorsitzender der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich.

Aber schon wesentlich früher werden die Meerbuscher das Treiben in Büderich wahrnehmen können. Bereits um 14.30 Uhr treffen sich die Ehrengäste, Schützen und Musikzüge am Gasthaus „Krone“ an der Moerser Straße 12. Für 15.15 Uhr ist die Aufstellung des Zuges an der Holbeinstraße vorgesehen, der Abmarsch erfolgt über die Büdericher Allee, am Brühler Weg entlang bis zur Friedenstraße. Gegen 15.30 Uhr soll dort die Abschlussparade für den scheidenden König stattfinden. Ist Büderichs Regent an dem Abend dann per Schuss gefunden, werden die Schützen samt all eingeladener Bürger zum Dr.-Franz-Schütz-Platz wechseln, um im dortigen Festzelt zu feiern. Für 20.30 Uhr ist die Verleihung der Pfänderorden avisiert, für 21 Uhr die Proklamation der neuen Majestät. Damit der Abend auch ein richtiger Tanzabend zu Ehren des neuen Königs wird, spielt die Band „o-ton“ für die Gäste auf.

(StadtSpiegel)