Vogelschuss in Büderich

Ein spannender Wettkampf erwartet die Büdericher Schützen am Samstag, wenn die Königsanwärter um gleich drei Kronen ringen werde. Ab 16 Uhr geht es am Schießstand auf dem Hallenbadparkplatz an der Friedensstraße zunächst um die begehrten Pfänder von Schützen-, Jungschützen- und Ehrenvogel.

Zuvor aber mustert General Herbert Richter ab 14.30 Uhr seine Truppen, während die Ehrengäste und das scheidende Königshaus mit dem Vorstand beim Empfang im Börker Brauhaus noch einmal die Höhepunkte der zurückliegenden Saison Revue passieren lassen. Von dort aus geht es um 15.15 Uhr mit klingendem Spiel zur Schießrute vor dem Hallenbad, wo die scheidenden Monarchen noch die Abschlussparade des Regimentes abnehmen dürfen. Anschließend werden zunächst die Nachfolger von Jungschützenkönig Sascha Wincek und Ehrenkönig Robert van Vreden ermittelt. Den Höhepunkt der Veranstaltung erwarten die Sebastianer dann gegen 18 Uhr, wenn die Königsplatte aufgelegt wird und die Bewerber um die Nachfolge von Schützenkönig Michael VII. Bödefeld um die Regentschaft für das kommende Jahr in den Ring steigen, um sich im ehrenvollen und spannenden Wettkampf zu messen. Der erfolgreiche Schütze wird in drei Wochen bereits auf dem Thron sitzen und das Schützenfest seines Lebens feiern. Als Erstes aber wird seine Königin vom Bundestambourcorps Rheintreue und dem Bundesfanfarencorps 1968 an ihrer Residenz abgeholt und mit schmetternden Fanfaren zum Zelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz geleitet. Hier warten die Schützen und die neuen Monarchen bereits. Unter der Regie von Präsident Peter Gröters wird der neue Büdericher Schützenkönig dem Volk vorgestellt und proklamiert. Er übernimmt damit für ein Jahr die Regentschaft im Meerbuscher Süden. Außerdem werden die erfolgreichen Pfänderschützen ausgezeichnet und Ehren- und Jungschützenkönig erhalten die Insignien ihrer neuen Würde. Zu den Klängen der Rhein-River-Band können die Sebastianer dann ausgelassen den Auftakt zum Schützenfest an den Pfingsttagen feiern.

 Am kommenden Samstag suchen die Büdericher Schützen ihre neue Majestät.
Am kommenden Samstag suchen die Büdericher Schützen ihre neue Majestät. Foto: Vuhl

Für den König beginnt nun die hektischen Tage des Jahres, denn Minister, Hofdamen, Königin und Ministergattinnen müssen verpflichtet und angemessen ausstaffiert werden. Die Minister werden traditionell erst eine knappe Woche später im Rahmen der letzten Schützenversammlung vor dem großen Fest präsentiert.

(StadtSpiegel)