Vortrag des Geschichtsvereins

Am Donnerstag, 15. September, wird Robert Rameil vom Geschichtsverein Meerbusch um 19.30 Uhr den Vortrag „Wie eine Spinne im Netz – Meer und seine Besitzungen“ im Pfarrsaal St. Mauritius, Düsseldorfer Straße 2 in Büderich halten.

Die Meerer Besitztümer erstreckten sich nicht nur auf alle Meerbuscher Stadtteile, sondern zum auch Teil weit darüber hinaus. Ein geschlossener Herrschafdtsbereich war etwa die Freie Herrlichkeit Nierst. Erst im Spiegel dieser Besitztümer lässt sich die (überregionale) Bedeutung des Klosters erahnen, das zum Beispiel auch beträchtliche Besitzungen in Krefeld mit dem halben Kirchenpatronat sowie bis in die Niederlande und den Mittelrhein aufzuweisen hatte. Insgesamt war Meer eines der vermögendsten und wirtschaftlich stabilsten Klöster am Niederrhein.

(StadtSpiegel)