wbm-Winterwelt startet durch !

Am Nikolaus-Sonntag freut sich ganz Büderich, vom Deutschen Eck über die Düsseldorfer Straße und Dorfstraße bis hin zur wbm-Winterwelt auf tausende Besucher. Neben zahlreichen Aktivitäten am Dr.-Franz-Schütz-Platz gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.

Seit

Viel Spaß haben die Schlittschuhläufer auf der 300 Quadratmeter großen Eisfläche. Andere Besucher trinken derweilen einen Glühwein oder essen einen leckeren Reibekuchen. Für jeden ist etwas dabei.
Viel Spaß haben die Schlittschuhläufer auf der 300 Quadratmeter großen Eisfläche. Andere Besucher trinken derweilen einen Glühwein oder essen einen leckeren Reibekuchen. Für jeden ist etwas dabei. Foto: Vuhl

elf Jahren verzaubert jetzt die wbm-Winterwelt Meerbuscher sowie Gäste von Nah und Fern in Büderich. Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz hat die wbm-Winterwelt ihre Pforten geöffnet – u

nd noch bis zum 3. Januar können Besucher von nah und fern die Tage in einzigartiger Atmosphäre genießen.

Und es ist jeden Abend ein Spaß, die Menschen in friedlich-freudiger Stimmung, bei einem Glühwein, im Gespräch oder auf der 300-Quadratmeter-Eislaufbahn zu sehen. Bis zu 300 Personen können gleichzeitig über das Eis rutschen, dabei Spaß haben und die Zeit miteinander genießen. Dass es aber auch immer wieder viel zu erleben gibt, dafür ist Alexandra Schellhorn vom Stadtmarketing zuständig. „Wir haben in diesem Jahr auch wieder geschaut, dass sich Traditionelles, aber auch Neues auf der Bühne der Winterwelt finden wird.“ Und sie macht es so gut, dass bereits das Ausland auf die wbm-Winterwelt aufmerksam geworden ist. Besser: Auf den stadtteilverbindenden Nikolaus-Sonntag. „Das Stadtmarketing von Salzburg hat uns auf einen Kongress eingeladen, bei dem wir das Konzept des Nikolaus-Sonntags vorstellen dürfen“, sagt Alexandra Schellhorn nicht wenig stolz. Dabei wird Alexandra Schellhorn garantiert auch die Winterwelt mit ihren Attraktionen generell vorstellen: Rund 15 winterliche Weihnachtsbuden kümmern sich um die Verköstigung der Gäste, Schulklassen können von 12 bis 14 Uhr kostenlos auf der Eisfläche ihre Runden drehen. Sehr beliebt bei den Meerbuschern ist auch das Eishockey-Turnier. „Wir haben in diesem Jahr sogar mehr Anmeldungen bekommen, als wir Mannschaften einsetzen konnten“, berichtet Eishockey-Turnier-Organisator Horst „Hotti“ Diel. Acht Teams aus Meerbusch und der Region kämpfen um den wbm-Winterwelt-Titel. Immer dienstags von 19 bis 21 Uhr klirren die Kufen. Zuschauer feuern ihre Teams an, die Spieler sind voll bei der Sache. Das große wbm-Winterwelt-Finale ist traditionell kurz vor Weihnachten: in diesem Jahr am 22. Dezember.

„Das war und ist immer wieder ein sportliches Highlight“, freut sich Horst Diel. Und noch etwas: Wenn die kühlen Temperaturen die Gäste der wbm-Winterwelt frösteln lassen, können die Besucher sich in der urig-bayrischen Almrausch- und Enzianhütte aufwärmen – oder den Abend direkt dort in wunderbarer Geselligkeit verbringen. „Gesellschaften können

dort auch einen Bereich für sich rese

rvieren“, sagt Winterwelt-Wirt Klaus Unterwainig.

(StadtSpiegel)