„Wir schaffen ein Gesamtkunstwerk“

Die Adam-Riese-Schule, der Meerbuscher Kulturkreis und das AWO-Mütterzentrum bieten jetzt gemeinsam ein Leseprojekt in Büderich an.

Im Rahmen des Projektes „Spaß an Kultur“, welches sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund richtet, die in Büderich wohnen, ist nun im Mütterzentrum der AWO eine kleine Kinderbibliothek in mehreren Sprachen mit Vorleseveranstaltungen und Leseworkshops zur Leseförderung der Kinder eingerichtet.

Das Mütterzentrum der Arbeiterwohlfahrt, die Adam-Riese-Schule Meerbusch und der Meerbuscher Kulturkreis arbeiten im Rahmen des Projektes „Wir schaffen ein Gesamtkunstwerk“ zusammen und bieten ein Projekt zur Leseförderung für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren im Meerbuscher Stadtteil Büderich-Süd an. Das Projekt, welches bereits jüngst startete, wird von dem Dachverband der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), gefördert und hat eine Laufzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit sollen mehrere Kindergruppen an der Entwicklung ihrer eigenen Bücher (insgesamt 3 Bücher) arbeiten. Jedes von den Kindern selbst verfasste Buch wird von einer Kindergruppe illustriert, einige Szenen aus dem Buch werden inszeniert und von der von Kindergruppen ausgesuchten Musik begleitet. Die Aufführungen des „Gesamtkunstwerkes“ werden in Schulen und anderen öffentlichen Bühnen in Meerbusch stattfinden.

Das Mütterzentrum der AWO führt im Rahmen des Projektes Kurse durch, welche die Synthese von bildender Kunst, freiem kreativen Schreiben, Theater und Musik, darstellen, die das Interesse der Kinder zum Lesen entwickeln und fördern. Das Ziel des Vorhabens ist es, Kinder an das Lesen heranzuführen und das Lesen als Selbstverständlichkeit zu gestalten. Durch eine Synthese von Kreativität und Eigengestaltung soll das Interesse der Grundschüler für das Lesen geweckt werden. Deswegen richtet sich das Projekt an Schüler zwischen 6 und 10 Jahren, da die Lesegewohnheit bei Kindern in diesem Alter noch entwickelt werden kann.

Die kostenlose Veranstaltung „Lese-Atelier“ im Rahmen von „Wir schaffen ein Gesamtkunstwerk“ findet mit der Kursdozentin Heike Bühring im AWO Mütterzentrum, Im Böhlerhof 4, in Büderich, bis jetzt montags von 16 bis 18 Uhr und ab dem 13. Januar, immer dienstags von 16 bis 18 Uhr, statt.

Die Organisatoren freuen sich über Anmeldungen und Informationenanfragen, entweder im Mütterzentrum der AWO, Im Böhlerhof 4, in Büderich oder unter 02132/ 1397987.

(StadtSpiegel)