Wolfgang Witsch übernimmt Vorsitz

Auf der Mitgliederversammlung des Katholischen Fördervereins Büderich, der die Pfarren Heilig Geist und Sankt Mauritius finanziell unterstützt, wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Nachfolger des im letzten Jahr verstorbenen 1. Vorsitzenden Josef Bogie wurde der bisherige 2. Vorsitzende Wolfgang Witsch. Seine Stellvertreterin ist Christina Heger. In ihren Ämtern wurden der Schriftführer Rudolf Dahm und Kassenwart Peter Steins bestätigt. Beisitzer im Vorstand sind Eva-Maria Leonhardt, Peter Idel und Carlo Schäfer. Pastor Michael Berning zeigte sich sehr erfreut über das ehrenamtliche Engagement, dies sei im Bistum keine Selbstverständlichkeit. Wolfgang Witsch erinnerte an die vielfältigen Projekte, die der Verein im vergangenen Jahr gefördert hatte. Unter anderem wurde für die Anschaffung des Pfarrbusses ein Betrag von 17.000 Euro zur Verfügung gestellt. Außerdem wurde ein großer Anteil für die Sanierung des Daches an der Heilig-Geist-Kirche übernommen. In diesem Jahr werden unter anderem drei Jugendfahrten nach Berlin, in den Hunsrück und zum Don Bosco Kloster in Junkerath finanziell unterstützt, worüber sich Hans-Jürgen Barbarino, Leiter des Jugendzentrums sehr freute. Weitere Projekte stehen an und werden mit dem Kirchenvorstand abgestimmt. In diesem Jahr feiert der Förderverein sein zehnjähriges Bestehen. Am Sonntag, 16. August, ist nach dem Gottesdienst eine Feier mit der Gemeinde vorgesehen.

(StadtSpiegel)