Zwei Meerbuscher Kunst-Gewinner

Beim 46. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken (Motto: „Fantastische Helden und echte Vorbilder“ Wer inspiriert Dich?) haben der Erstklässler Jan Dinkler und die Viertklässlerin Leila Othman einen mit 100 Euro dotierten Landesförderpreis errungen.

Die Titel der Bilder lauteten: „Spiderman“ und „Erster Mann auf dem Mond“.

Und natürlich ließ es sich der Vorstand der Volksbank Meerbusch Carsten Thören nicht nehmen, dem Preisträger die Urkunde und den Scheck persönlich zu überreichen.

Die preisgekrönten Bilder hatten Jan Dinkel und Leila Othman bei der Volksbank Meerbusch eingereicht und dort die „Tickets“ für den Landesentscheid in Münster gelöst. Das dort tagende Expertengremium aus Kunstpädagogen und frei schaffenden Künstlern fand die Malarbeit des Schülers so ausdrucksstark und gelungen, dass es das Bild mit einem Landesförderpreis auszeichnete.

Der Internationale Jugendwettbewerb motiviert Jahr für Jahr bundesweit mehr als eine halbe Million Schüler dazu, sich kreativ und kritisch mit einem aktuellen Thema auseinanderzusetzen. Den Wettbewerb gibt es seit 1970. Er wird aktuell in sechs europäischen Ländern ausgetragen.

Der 47. Internationaler Jugendwettbewerb startet am 4. Oktober 2016 und steht unter dem Motto „Freundschaft ist … bunt!“. Foto

: Vuhl

(StadtSpiegel)