1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Der NABU ruft am Wochenende zur großen Vogelzählung auf.

Stunde der Gartenvögel : Große Vogelzählung am Wochenende

Immer am zweiten Maiwochenende, in diesem Jahr also von Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, organisiert der NABU die „Stunde der Gartenvögel“, die große bundesweite Vogelzählung. Naturliebhaber und Vogelfreunde sind aufgerufen, Vögel im Garten, in Parks oder vom Balkon aus zu beobachten und dem NABU zu melden.

Die Zählungen helfen Fachleuten dabei, den Zustand und Veränderungen der hiesigen Vogelpopulationen einzuschätzen. Untersucht werden soll auch, welche Auswirkungen die Klimakrise auf die Vogelwelt hat.

Die „Stunde der Gartenvögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion und findet in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Wer sich beteiligen möchte, sucht sich am Wochenende ein Plätzchen im Garten oder Park, auf dem Balkon oder am Fenster und beobachtet eine Stunde lang, was dort umherflattert. Notiert wird dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl von Tieren, die während des Beobachtungszeitraums gleichzeitig zu sehen waren. So werden Doppelzählungen vermieden.

Auf seiner Homepage hat der NABU einen Zählhilfe- und einen Meldebogen zum Download bereitgestellt. Die Ergebnisse der Zählung können online, per NABU-App „Vogelwelt“, telefonisch (nur am Samstag) oder per Post übermittelt werden. Meldeschluss ist am Montag, 22. Mai. Unter allen Teilnehmern verlost der NABU attraktive Preise, der Hauptgewinn ist ein hochwertiges Fernglas. Alle Informationen zur Vogelzählaktion unter www.nabu.de.