1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Die Rad-Nacht ist ein Hit!

: Die Rad-Nacht ist ein Hit!

Den Puls der Zeit getroffen haben die Köpfe hinter der Idee zur Rad-Nacht in Meerbusch: Die zweite Auflage übertraf jetzt an Teilnehmern locker die Premiere in 2018. Rund 630 Teilnehmer zählten die Organisatoren diesmal – und der Neon-Lindwurm war deutlich zu sehen.

„Der Auftakt des diesjährigen Stadtradelns, die zweite Meerbuscher Rad-Nacht, war wieder ein voller Erfolg“, sagt David Burkhardt, Sprecher der Stadt Meerbusch mit einem deutlichen Lächeln im Gesicht. Ja, es hat allen wieder enorm Spaß gemacht – und es waren noch mehr Meerbuscher dabei als bei der Premiere im Vorjahr. Nachdem bereits 2018 über 500 begeisterte Radler bei der Tour durch die Stadt mitmachten, konnte diese Zahl jetzt noch einmal übertroffen werden: Rund 630 Teilnehmer zählten die Organisatoren diesmal.

„Meerbusch ist eine fahrradfreundliche Stadt und wir unternehmen einiges, um die Situation für Radler weiter zu verbessern“, sagt Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage. „Klimafreundliche Fortbewegungsmittel sind offensichtlich auch in den Köpfen vieler Menschen inzwischen angekommen.“ Sie freue sich über die große Resonanz. Und die Menge an Radfahrern konnte niemandem entgehen: Polizei und Feuerwehr sorgten auf der rund 27 Kilometer lange Strecke durch Osterath, Bösinghoven, Strümp, Lank-Latum, Nierst, Langst-Kierst, Ilverich und Büderich für Vorfahrt für die Radfahrer – sie hatten auf den Hauptverkehrsstraßen keine rote Ampeln und kreuzende Autos. Dennoch wurden die Teilnehmer für eine bessere Sichtbarkeit mit gelben Neon-Warnwesten ausgestattet.
Gesellig wurde es dann in Nierst. Dort war auf Einladung des Bürgervereins eine Pause für die Radler eingeplant. Die Stadtwerke Meerbusch hatten dafür 30 Kisten Wasser zur Verfügung gestellt. Der Abschluss der Rad-Nacht fand in diesem Jahr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz statt, wo die Teilnehmer den Abend im Festzelt ausklingen lassen konnten.

Dabei geht es sogar noch ein wenig weiter. Denn: Die Rad-Nacht war in Meerbusch der Auftakt zum Stadtradeln. Bis zum 4. Juli können Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Kommunalpolitiker so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen und Kilometer sammeln, um so etwas für die Umwelt aber auch die persönliche Fitness zu machen. Mehr Infos dazu gibt es unter www.meerbusch.de.