1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Digi4Youth-Kursreihe zeitigt Erfolge

Handwerk goes digital : Lehrstelle nach Kursteilnahme

Die Reihe „#meisterlich – Handwerk goes digital“ des Kreises zeitigt Erfolge. Nach der Teilnahme an einem Kurs unterschrieb Schüler Moritz Mülders einen Ausbildungsvertrag bei Elektro Knedel in Meerbusch.

Der Schüler Moritz Mülders interessiert sich schon seit seiner frühen Kindheit für das Elektrohandwerk. Im vergangenen Jahr belegte er im Rahmen des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) den Kurs „Elektrotechnik live erleben: Programmieren – Steuern – Smart Home“ bei Elektro Knedel in Meerbusch. Dort wird er nun eine Lehre als Elektroniker mit der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik absolvieren.

Zur Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags waren neben Moritz Mülders und Firmenchef Oliver Knedel auch Kreisdirektor Dirk Brügge und das zdi-Team gekommen. „Das zdi-Netzwerk leistet einen konkreten Beitrag zur Förderung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und somit zur Sicherung des künftigen Fachkräftenachwuchses. Es freut mich zu sehen, dass die zdi-Kurse zur Gewinnung von Auszubildenden beitragen“, so Brügge.

Die Digi4Youth-Kursreihe #meisterlich – Handwerk goes digital startete im Herbst. In anerkannten Meisterbetrieben können Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Gewerke kennen lernen und selbst aktiv werden. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Digitalisierung, Medien und Handwerk.

Einen Überblick über das Programm gibt es unter www.mint-machen.de. Dort können sich Interessierte auch für die Kurse anmelden. Ansprechpartnerinnen im zdi-Netzwerk sind Katharina Beckmann (02131/9 28 75 07) und Jessica Schillings (02131/9 28 75 06).