1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

Düsseldorfer NRW-Forum zeigt Kunstwerke von Grundschülern

Auch Meerbuscher Schulen dabei : DIE KLEINE: Kunst von Kindern im Museum

Noch bis zum 21. Mai zeigt das Düsseldorfer NRW-Forum DIE KLEINE, die Abschlussausstellung des jährlichen Kunstwettbewerbs für Grundschulen. Beteiligt haben sich auch zwei Schulen aus Meerbusch.

Seit 2020 schreibt das Museum Kunstpalast in Düsseldorf jedes Jahr den Kunstwettbewerb für Grundschulen aus. „Von A–Z und 1–10: Die bunte Welt der Buchstaben und Zahlen“ lautete in diesem Jahr das Thema, das von den jungen Künstlerinnen und Künstlern erneut mit viel Fantasie und Kreativität umgesetzt wurde.

Die Zahl der Teilnehmer wächst von Jahr zu Jahr, erstmals überstieg die Anzahl der Bewerber die Zahl der verfügbaren Plätze. 62 Klassen von 30 Grundschulen aus Düsseldorf und Umgebung – rund 1 700 Kinder – hatten sich angemeldet. Aus Meerbusch-Büderich beteiligten sich die St.-Mauritius-Schule (Klassen 3a und 4b) sowie die Brüder-Grimm-Schule (Klassen 1 und 2 und 4c). Alle eingereichten Werke werden nun in der Abschlussausstellung DIE KLEINE im NRW-
Forum präsentiert.

Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler an Kunst heranführen und ihnen Freude bei der Begegnung mit dem Museum vermitteln, das ihnen jederzeit offensteht. „Wir machen unser Haus zu einem Ort für Kinder, an dem sie sich zugehörig fühlen und den sie partizipativ mitgestalten können“, so Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast und NRW-Forum.

Mit Limo und Popcorn wurde Ende April die Eröffnung der Schau gefeiert, bei der zahlreiche Kinder mit ihren Eltern sowie Düsseldorfs Oberbürgermeister und Schirmherr Stephan Keller anwesend waren. Keller sagte, DIE KLEINE sei das Pendant zur renommierten Ausstellung DIE GROSSE. „Dass die Werke von Kindern dort hängen, wo normalerweise die Kunst der ‚großen‘ Künstlerinnen und Künstler gezeigt wird, ist etwas ganz Besonderes.“

Zu sehen sind 57 Gemeinschaftsarbeiten, bei deren Gestaltung die jungen Kunstschaffenden die freie Wahl hatten. Ob Malerei, Zeichnung, Collage, Skulptur, Film oder Fotografie – alle künstlerischen Techniken waren möglich. Wie in den Vorjahren können die Besucherinnen und Besucher wieder über ihr Lieblingswerk abstimmen. Die Klasse, deren Kunstwerk die meisten Stimmen erhält, gewinnt den Publikumspreis. Zusätzlich wird für eine weitere Arbeit der „Kunstpreis DIE KLEINE“ durch eine Jury vergeben. Die Preisverleihung findet am 1. Juni im Düsseldorfer Rathaus statt.

DIE KLEINE wird noch bis zum 21. Mai im NRW-Forum, Ehrenhof 4–5, in Düsseldorf gezeigt. Geöffnet ist Dienstag, Mittwoch und Freitag bis Sonntag von 11 bis 18, Donnerstag von 11 bis 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.