1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Eine steile Schützenkarriere

: Eine steile Schützenkarriere

Fast 30 Jahre ist er dabei, mit seiner Königin des Herzens Heike krönt er nun seine Schützenkarriere: Rainer I. von Büderich.

An der Necklenbroicher Straße 106 wächst allmählich die Residenz des Büdericher Königspaares und ebenso allmählich steigert sich die Vorfreude von Rainer und Heike Höterkes auf das große Schützenfest.

Seit knapp zwei Wochen regiert der selbstständige Gärtnermeister als Rainer I. das Königreich Büderich. Es ist der Höhepunkt einer fast 30-jährigen Schützenkarriere. Zwar war schon der kleine Rainer immer irgendwie dabei, wenn im Dorf Kirmes war, aber aktiv geworden ist er eigentlich aus einer „Schnapsidee“ heraus. Mit Ralf Granderath und Thorsten Schwarz war er 1985 als Herold dabei und somit noch vor den Sappeuren auf der Straße. Der Einsatz gefiel den Jungschützen so gut, dass sie beim nächsten Fest die Uniform des Jägerzuges Waidmannsheil anzogen – und Rainer Höterkes wurde gleich bei seinem ersten Vogelschießen Jungschützenkönig der Bruderschaft. Jedenfalls war man auf den Teenager aufmerksam geworden und führte ihn behutsam an höhere Aufgaben heran. Seit 1992 unterstützte der Oberleutnant den damaligen Kompanieführer und folgte fünf Jahre später an die Spitze der Kompanie. Seither ist Höterkes zum Major avanciert und hat sich Michael Mielke als Hauptmann und Reinhard „Mufti“ Hermanns als Oberleutnant in seinen Stab geholt. Dieser Entschluss sichert im Königsjahr ein reibungsloses Auftreten, denn als Dritter im Bunde wird „Mufti“ die Truppe auf der Straße führen, wenn König und Minister auf der Tribüne stehen.

Beruflich ging es für den Monarchern ähnlich rasant zu. Schon als junger Meister übernahm er vor 21 Jahren den 1966 gegründeten Familienbetrieb. Als Friedhofsgärtner sichert er fünf Mitarbeitern das Auskommen. Ein Glücksfall war sicherlich, dass der leidenschaftliche Motorradfahrer das Haus neben seinem Elternhaus kaufen konnte. Er kehrte so nicht nur von Lank nach Büderich zurück, sondern hat neben einem großen Garten auch gleich das Firmengelände vor der Gartentür.

Hierher lockte der bekennende Fortuna-Fan 2006 seine Frau Heike, die erst noch zum rot-weißen Verein bekehrt werden musste und nun eine glühende Anhängerin ist. Als Hauswirtschafterin in einem gehobenen Haushalt hat die 46-jährige Frohnatur auch das eigene Domizil zu einem hübschen Heim gestaltet. Von hier aus walken beide gerne durch die heimatliche Natur und brechen zur fünften Jahreszeit zu ausgiebigen Streifzügen durch den Karneval auf. Besonders die gebürtige Grevenbroicherin ist hierbei Feuer und Flamme. Der 49-jährige König, der regelmäßig im Karneval Geburtstag feiern kann, hat allerdings seit langem den Wunsch, einmal mit seiner Herzenskönigin auf einem Rosenmontagswagen durch Düsseldorf zu ziehen. Dieser Wunsch dürfte dann zum 50. in Erfüllung gehen, denn bei der KG Heinzelmännchen ist es Tradition, das Büdericher Königspaar mit anderen Honoratioren zu diesem Anlass einzuladen.

Die größte Geburtstagsparty erwartet allerdings erst einmal Königin Heike selbst: Denn auf Pfingstmontag wird die Königin 47 Jahre jung.