: Erfolgreiche Herbst-Akademie

Trotz der Corona-Pandemie konnte die Herbstferien-Akademie der VHS Meerbusch erfolgreich stattfinden.

Ein überaus positives Fazit zieht die VHS Meerbusch mit Blick auf die beendete Herbstakademie 2020. „Trotz der schwierigen Corona-Situation waren unsere Kurse gut besucht, und wir erhielten sehr gute Feedbacks“, berichtet VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. Insgesamt 70 Teilnehmende haben in den beiden Ferienwochen VHS-Kurse besucht, davon 31 im Bereich Sprachen, 36 im Bereich Junge VHS und 3 im Bereich Digitales. Aufgrund der reduzierten Kursgrößen hätten weitere Interessenten von den Wartelisten leider nicht berücksichtigt werden können.

Aktiv mitgemacht bei den Sprachenlernern hat die Osteratherin Margret Einig. Sie hatte sich den Einstiegskurs „Niederländisch für Beruf und Alltag“ ausgesucht, da Venlo und Roermond attraktive Ausflugsziele sind und sie dort zukünftig gerne mit ersten Grundkenntnissen auftrumpfen möchte. Auch Klaus Pelz aus Willich besuchte den Kurs. Sein Ziel: bei den regelmäßigen Holland-Besuchen insbesondere das Gesprochene besser aufnehmen zu können. Explizit lobt er das von VHS-Dozent Piet Kistemaker erstellte Unterrichtsdossier, das auch das Weiterlernen in Eigenregie gut ermögliche. Insgesamt ist das Interesse an Niederländisch deutlich gestiegen, stellt die VHS-Leiterin fest, allein acht Kompaktkurse habe Kistemaker bislang in 2020 zusätzlich zum regulären Kursgeschehen durchgeführt. Französisch-Fans lebten auf beim „Intensiv-Konversationswochenende A2 – Vokabularerweiterung und aktive Sprachpraxis“ am Samstag und Sonntag gleich zu Ferienbeginn mit Valérie Rosenbaum: „In meinen Kursen sind hauptsächlich Personen, die sich nicht über ein Semester binden können, sich aber hin und wieder einen ’Fitnessschub’ gönnen möchten“, so die Wahl-Lankerin mit französischen Wurzeln. Die meisten, so weiß sie, hätten sich schon für das „Winter-Konversationswochenende“ Ende Januar weitergemeldet. Nicht weniger begeistert waren auch die Jugendlichen im Englisch-Herbstcamp für die Klassen 9 bis 12 mit VHS-Dozent Thomas Pearce. „Optimale Anwesenheit und optimales Engagement“, fasst der gebürtige Schotte kurz und knapp zusammen und lobt die Ferienlerner, die ihr viertägiges Seminar mit einem VHS-Zertifikat beendeten. Neben den Sprachseminaren standen unter anderem auch zwei kostenlose Kurse im Rahmen des Kulturrucksacks auf dem Programm. Beim zwei Vormittage umfassenden Kurs „Papier schöpfen“ schufen und kreierten die sieben Jugendlichen mit VHS-Dozentin Michaela Kura einen gehörigen Vorrat an Grußkarten. Eine individueller als die andere und bestimmt für ganz besondere Personen, wie Mamas, Großmütter und beste Freundinnen. Für das dreitägige Abendseminar „WordPress“ im Digitalbereich, um die eigene Website kreativer zu gestalten, reisten die Teilnehmenden sogar aus Düsseldorf und Mettmann an.