1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

: Es darf wieder getobt werden

: Es darf wieder getobt werden

Nach siebenwöchiger Corona-Pause haben in Meerbusch seit Donnerstag, 7. Mai, wieder alle rund 60 städtischen Spielplätze geöffnet. Weiterhin gilt: Abstand halten!

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes haben bereits in den frühen Morgenstunden damit begonnen, nach und nach die Absperrbänder an den Zugängen zu entfernen und neue Hinweisschilder zu installieren. Denn nach wie vor gilt: Abstand halten! Mindestens 1,5 Meter zwischen den einzelnen Familien. „Bei dem schönen Wetter drängt es die Kinder verständlicherweise nach draußen. Von daher bin ich froh, dass wir mit der Öffnung der Spielplätze unter Einhaltung der Abstandsregel den Familien wieder ein bisschen Normalität zurückgeben und die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass die Eltern verantwortungsbewusst mit der Öffnung umgehen. Ist ein Spielplatz schon gut besucht, sollte man vielleicht später wieder kommen oder einen anderen Spielplatz aufsuchen“, appelliert Meerbuschs Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage an die Eltern.

Das Land NRW hatte die Öffnung der Spielplätze aufgrund rückläufiger Infektionszahlen ermöglicht. Bolzplätze, Skateranlagen, Bouleplätze, öffentliche Tischtennisplatten, der Bewegungspark in Osterath oder der städtische Abenteuerspielplatz bleiben zunächst weiterhin geschlossen.