1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

: Ferienlerner bei der VHS-Herbstakademie

: Ferienlerner bei der VHS-Herbstakademie

Schwedisch und Tiercollagen standen hoch im Kurs: Die Herbstakademie der VHS Meerbusch kam richtig gut an.

Insgesamt 14 Ferienlerner tummelten sich in der ersten Herbstferienwoche in der Volkshochschule in Osterath. Beschäftigt waren die Erwachsenen und Jugendlichen mit ganz unterschiedlichen Themen. Vormittags gestalteten Elisa, Eva, Katharina, Leonie, Lilly, Philine und Helena Tierportraits als Collage. VHS-Dozentin Michaela Kura hatte dazu eine bunte Auswahl an unterschiedlichen Vorlagen mitgebracht, der Haupttrend ging aber eindeutig zur Familie der Katzen. „Bei klassischer Musik, ganz viel Spaß und Kreativität fertigten die Neun- bis 13-Jährigen an drei Vormittagen zuerst farbenfrohe Untergründe an, die dann zerschnipselt zu einem neuen Ganzen geklebt und geschichtet wurden“, berichtet VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert. Im letzten Arbeitsschritt wurden Augen, Nasen und Schnauzen großformatig und plastisch dargestellt und das entsprechende Tiergesicht geformt.
„Während der Vormittag der Jugend gehörte, wurden im Abendbereich sieben Schwedischlerner aktiv.“ Mit VHS-Dozentin und Muttersprachlerin Helena Wolk eigneten sie sich nützliches Einsteigerwissen an, wie „Hej da“, „Goddag“, „Adjö“ und vieles mehr, was den zukünftigen Erstkontakt mit den Schweden sicherlich zu einem persönlicheren Erlebnis werden lässt. Die Gründe, sich mit der schwedischen Sprache zu beschäftigen, waren unterschiedlich. So gab es Teilnehmer, deren Kinder mit einer Schwedin verheiratet sind, andere, die in ihrer Jugend ein Jahr als Au pair in dem flächenmäßig größten Land Skandinaviens verbracht hatten, oder auch diejenigen, die sich für Schweden als Ferienland mit unberührter Natur und Erholung fernab vom Trubel des Massentourismus interessierten.
„Insgesamt sind wir mit der Nachfrage der Ferienkurse zufrieden, wenngleich zu Ostern oder im Sommer noch größeres Interesse am Ferienlernen besteht“, sagt Béatrice Delassalle-Wischert. Einen Schwedischkurs für gering Fortgeschrittene Lerner gibt es übrigens an den Montagen, 4. und 18. November, jeweils von 19.30 bis 21 Uhr im VHS-Haus in Osterath, Kursnummer 192–4K10Z. Weitere Infos: 02159 916–500 oder volkshochschule@meerbusch.de.