1. Städte
  2. Meerbusch
  3. Meine Heimat

: Immer da für Meerbuschs Jugend

: Immer da für Meerbuschs Jugend

Arne Klar ist Meerbuschs erster mobiler Jugendsozialarbeiter. Seit etwas mehr als einem Jahr ist er Gesprächspartner, Berater und Vertrauter für junge Menschen im gesamten Stadtgebiet. Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen.

Ein Ansprechpartner, der unbürokratisch vermittelt – in allen Lebenslagen, im gesamten Lebensalltag. Das ist Arne Klar. Der 32-Jährige ist mobiler Jugendsozialarbeiter in Meerbusch – eine Stelle, die es so vorher noch nicht gab.

Vor mehr als einem Jahr hat sich der gebürtige Aachener bei der Stadt Meerbusch beworben – und wurde prompt genommen. Nun hieß es, sich erst einmal im Stadtgebiet zurecht zu finden, die Jugendlichen kennenzulernen, mögliche Probleme zu erkennen und einen Draht zu ihnen aufzubauen. „Mittlerweile kenne ich hier ziemlich viele junge Menschen “, sagt Arne Klar. Der Wahl-Meerbuscher ist bei den jungen Leuten sogar so bekannt, dass ein Spaziergang mit dem Hund außerhalb der Arbeitszeit nicht ohne ein zufälliges Aufeinandertreffen mit einigen Jugendlichen möglich ist.

Regelmäßig sucht er die sogenannten „Hotspots“ auf, an denen die jungen Leute sich häufig treffen. Kontrollieren möchte Arne Klar nicht. „Es geht hier um Beziehungsarbeit“, erklärt er. Er ist Ansprechpartner für viele Jugendliche, er vermittelt. „Erst neulich hat ein Junge mich gebeten, auf einen Freund zuzugehen, der Hilfe braucht“, erklärt der Sozialarbeiter.
Der junge Mann war auf der Suche nach einem Job. „Ich habe ihn weitervermitteln können und mittlerweile arbeitet er.“

Aktuell baut Arne Klar den Draht zu den jungen Menschen auch digital auf. „Ich mache viel über Instagram“, erklärt der 32-Jährige. Als sich im Frühjahr herausstelle, dass das Leben Coronabedingt erst einmal andere Wege geht, wurde er in Absprache mit der Stadt Meerbusch auf der Plattform aktiv. „So konnte ich auch weiterhin in Kontakt mit den Jugendlichen bleiben“, betont er. Mittlerweile folgen ihm dort über 200 Jugendliche. Arne Klar bietet ihnen bei Instagram auch privaten Einblick in sein Leben, beispielsweise in Form von Videos, die ihn beim Skaten zeigen. „Ich kriege einen Einblick in ihre Lebenswelt, sie einen in meine. Das verbindet“, so Arne Klar. Im Sommer dieses Jahres konnte er eine Gruppe zusammenstellen und gemeinsam die Skaterampe in Strümp neu ausrichten.

Montags und dienstags ist Arne Klar übrigens auf dem Abenteuerspielplatz in Büderich zu finden – seit vielen Jahren eine beliebte Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren aus dem Viertel. Für die Zukunft wünscht der Sozialarbeiter sich noch bekannter bei den Jugendlichen in Meerbusch zu werden. „Die Jugendlichen sollen wissen, dass sie mit allem zu mir kommen können und ich ein offenes Ohr für sie habe.“ Gerade erst hat er das Stadtteilbüro in Büderich bezogen, in dem er Jugendliche gerne zum Austausch empfängt.