1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

In Meerbusch gibt es ab heute wieder reichlich ATP-Tennis im TeReMeer

Heute geht’s los : Rhein Asset Open starten

Die Rhein Asset Open, ATP Tennis an Rhein & Ruhr, starten am heutigen Sonntag ab 11 Uhr durch. Auch Publikumsliebling Dustin Brown ist wieder mit dabei.

„Die letzten Tage waren natürlich brutal“, erläutert Rhein Asset Open-Veranstalter Marc Raffel. Über drei Tage wurde Grünschnitt gemacht, die drei Turnier Courts wurden vorbereitet und noch mal speziell aufbereitet, Werbeplanen und Infoflächen montiert, das Tennisdorf und die Tribünen wurden über zwei Tage errichtet, Beschilderungen angebracht und und und. Heute um 11 Uhr gehts dann endlich los auf der schönen Tennisanlage des TeReMeer im Meerbuscher Stadtteil Büderich. Am Sonntag- und Montagvormittag findet die 24er Qualifikation statt mit vielen Tennisprofis zwischen Weltranglistenplatz 250 und 400. „Allein die Qualifikation bietet bereits Weltklassetennis“, so Raffel. Ab Montagnachmittag startet dann das erlesene Hauptfeld, angeführt vom spanischen Sandplatzspezialisten Bernabe Zapata Miralles, immerhin die Nummer 88 auf der ATP-Weltrangliste, gefolgt von Deutschlands Spitzenprofi Jan-Lennard Struff. Erfreulicherweise ist das Team Deutschland bei den Rhein Asset Open stark vertreten denn auch Yannick Hanfmann, der jüngst beim ATP-Turnier in Kitzbühel das Halbfinale erreichte, Cedric-Marcel Stebe, Maximilian Marterer (ATP Career High Nummer 45), Nicola Kuhn, dieses Jahr erstmals im Wimbledon-Hauptfeld, Mats Moraing oder die Youngster Henri Squire und Rudi Molleker – alle haben für die Rhein Asset Open gemeldet. Es sind darüber hinaus viele weitere, internationale Topspieler am Start, unter anderem die beiden starken Eidgenossen Denis Novak und Jury Rodionov, der Niederländer Robin Haase, die Ex-Nummer 23 der Welt Dhamir Dzumhur und viele mehr. Täglich ab 11 Uhr geht‘s los, am Halbfinal-Samstag und Final-Sonntag beginnen die Spiele um 13 Uhr. 

Er ist der Publikumsliebling bei ATP Tennis an Rhein & Ruhr, zweimal gewann er in Meerbusch bereits die Doppelkonkurrenz in den Jahren 2013 und 2015. Im letzten Jahr unterlag er denkbar knapp im Doppel an der Seite von Robin Haase. Dustin Brown spielt spektakuläres Tennis und hat ein brillantes Händchen auf dem Court. Der Sohn eines jamaikanischen Vaters und einer deutschen Mutter ist 37 Jahre alt und im Doppel immer noch absolute Weltklasse, kürzlich gewann er zum Beispiel an der Seite des US-Amerikaners Evan King den Doppeltitel der Saturn Oil Open in Troisdorf. Unvergessen sind sind seine zwei Siege über Superstar Rafael Nadal 2014 in Halle und 2015 in Wimbledon. Seine höchste Platzierung auf der ATP-Einzel-Weltrangliste war im Jahr 2016 Position Nummer 64. In Meerbusch, bei den Rhein Asset Open ist er der unbestrittene Publikumsliebling. Vielleicht gelingt ihm dieses Jahr der dritte Doppeltitel in Meerbusch und damit ein kleiner Hattrick?

Übrigens: Vom 7. bis einschließlich 12. August findet im Rahmen der Rhein Asset Open täglich auf dem Turniergelände des Meerbuscher TeReMeer, Hülsenbuschweg 8 in Büderich, ab 19 Uhr die Rhein Asset Party statt. Alle Besucher haben dann freien Eintritt, können Spieler und Special Guests treffen bei Lounge Musik, 80er Jahre-Hits und guter Laune. Der Wetterbericht sagt Sonne und warme Temperaturen voraus, also nix wie hin…

Tickets gibt es unter
www.rhein-asset-open.de