1. Meerbusch
  2. Meine Heimat

Katholische Kirchengemeinden in Meerbusch backen für den guten Zweck.

Aktion der katholischen Kirchengemeinden : Backergebnis aus 2020 getoppt

Ganz Meerbusch hat gebacken! Im November haben die katholischen Kirchengemeinden St. Mauritius & Heilig Geist und Hildegundis von Meer alle Meerbuscher Bürger*innen zum Weihnachtsplätzchenbacken für Bedürftige eingeladen. 436 Plätzchentüten sind zusammengekommen und können nun verteilt werden.

Maria Pesch, Gemeindereferentin in der Pfarrei Hildegundis von Meer, freut sich: „Die Resonanz war überwältigend! Nachdem die Meerbuscherinnen und Meerbuscher im letzten Jahr schon ganze 322 Plätzchentütchen erbacken haben, haben sie sich in diesem Jahr wirklich selbst übertroffen und 436 Tüten bei uns abgegeben. Es wurde allein oder mit mehreren gebacken: Ganze Freundeskreise, Arbeitskollegen und auch Kindergruppen haben mitgemacht.“

Astrid Fox, Engagementförderin der Kirchengemeinde St. Mauritius & Heilig Geist, berichtet: „Die Rückmeldungen der Bäckerinnen und Bäcker waren so positiv! Immer wieder erzählten die Menschen uns bei der Abgabe der Plätzchen, wie viel Spaß sie daran hatten, für diesen guten Zweck aktiv zu werden. Besonders schön zu sehen ist, dass viele sich richtige Mühe beim Verpacken der Plätzchen gegeben haben.“ „Zum Beispiel haben die Kinder aus der OGS der Eichendorff-Schule in Osterath mitgemacht und an jedes Tütchen einen anonymen, herzlichen Gruß in Sternenform angehangen“, erzählt Maria Pesch. „Unter anderem diese besonderen Plätzchen werden wir an alleinstehende Strafgefangene verteilen.“

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die zum Erfolg dieser schönen Aktion beigetragen haben. Nächstes Jahr werden wir Meerbusch wieder zum Backen einladen,“ freut sich Astrid Fox.

Die Plätzchen werden auch an Bedürftige, Obdachlose und Tafelkundinnen und -kunden in Meerbusch verteilt.